Freiwillige Feuerwehr Hof Bergmann

  • Herzlich Willkommen bei den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Fuchshausen.


    Mit Freunden zusammen spielen wir auf der Karte "Hof Bergmann" und haben dort 2 Feuerwehren gegründet, die ich euch gerne hier vorstellen möchte.


    Freiwillige Feuerwehr Fuchshausen e.V.



    Die Freiwillige Feuerwehr Fuchshausen hat ihren Standort zwischen der Mühle und der Tankstelle. 3 Fahrzeuge gehören dem Fuhrpark an.


    Florian Fuchshausen 1-11/1 MZF

    Florian Fuchshausen 1-40/1 HLF20

    Florian Fuchshausen 1-40/2 LF16/12 mit Rettungssatz


    Neben der FFW Fuchshausen gibt es noch einen weiteren Standort in der Gemeinde.


    Freiwillige Feuerwehr Bergmann e.V.



    Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bergmann befindet sich nicht unweit des Hof Bergmann. Die FFW Bergmann besitzt 2 Fahrzeuge.


    Florian Bergmann 2-48/1 LF16-TS

    Florian Bergmann 2-44/1 TSF


    Der Schwerpunkt beider Wehren liegen in der technischen Hilfeleistung (THL). Hauptaugenmerk liegt hier bei Verkehrsunfällen, zudem beide Wehren regelmäßig ausrücken müssen. Sei es eine umgestürzte Landmaschine oder ein Zusammenstoß mehrerer PKWs. Alarmiert werden die Wehren hauptsächlich über Sirene. Bergmann verfügt über eine Sirene, Fuchshausen über zwei im Ort verteilte. Eine Sirene ist auf dem alten Feuerwehrgerätehaus zu finden und die Zweite am neuen Standort. Für die Zukunft werdet Ihr immer wieder eine Einsatzdokumentation von uns bekommen über die Arbeit und das Vereinsleben beider Wehren.


    Ein Schlusswort. Da wir alle weder Modder, noch irgendeinen Status besitzen, spielen wir nur mit frei verfügbaren Modifikationen. Diese Feuerwehr Modifikationen können überall auf den gängigen Seiten gefunden werden.


    Falls es je jemand lesen sollte, die Teams von Walchen, SoSi und LS-Einsatzfahrzeugbau, Ihr macht einfach tolle Modifikationen. :thumbup: Und danke, dass Ihr uns daran teilhaben lasst.


    Viel Spaß bei zukünftigen bestaunen der Einsatzbilder.


    Grüße, euer Chris. :)

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: März 18:57 Uhr

    Ort: Bergmann/Hauptstraße

    Alarmstichwort: THL2 - VU - Mehrere PKW

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:

    :hlf FL Bergmann 2-48/1

    :hlf FL Bergmann 2-44/1


    Die Feuerwehr Bergmann wurde zu einem Zusammenstoß zweier PKW auf die Hauptstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde sofort die Patientenbetreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernommen. Anschließend wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen, die Straße gereinigt und der Verkehr bis zum Eintreffen der Polizei an der Einsatzstelle vorbei geleitet.



    fsscreen_2022_07_31_1imkd6.png



    fsscreen_2022_07_31_1saks9.png

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: Mai 23:50 Uhr

    Ort: ST 1332 / ST 1333 Bergmann --> Fuchshausen

    Alarmstichwort: THL Unwetter - Erkundung / Stromversorgung sichern

    Alarmierung: Funk/Telefon

    ====================================

    Einsatzmittel:

    :hlf FL Bergmann 2-48/1

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/1


    Heute Nacht zogen vereinzelt schwere Gewitter über das Gemeindegebiet. Vermutlich durch Blitzschlag verursacht, fiel gegen kurz nach 23 Uhr der Strom in weiten Teile der Gemeinde aus. Da bei einem Stromausfall die Alarmierung über Sirene nicht gewährleistet ist, machten sich kurzerhand wie im Notfallplan der Gemeinde beschlossen, einige Kameraden auf und besetzten die Gerätehäuser. Gegen 23:50 Uhr kam per Funk der Einsatzbefehl, das Umspannwerk zwischen Bergmann und Fuchshausen zu kontrollieren. Vor Ort wurde bestätigt, dass ein kleinerer Schaden vorliegt. Vermutet wird ein Blitzschlag am oder in der Nähe des Gebäudes. Die Kameraden versorgten über die Aggregate der Fahrzeuge die Grundversorgung der kritischen Infrastruktur mit Strom. Nachdem eintreffen der Stadtwerke und der Wiederherstellung der Stromversorgung konnten die Kameraden zügig wieder ins Gerätehaus einrücken und die Bereitschaft aufheben.


    fsscreen_2022_07_31_1x8kfe.png

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: Juli 10:00 Uhr

    Ort: Bergmann

    Alarmstichwort: B1 - Brandwache

    Alarmierung: Telefon

    ====================================

    Einsatzmittel:

    :hlf FL Bergmann 2-48/1


    Aufgrund der anhaltenden Trockenheit wurde auf Bitte der örtlichen Landwirte die Feuerwehr Bergmann zur Brandwache gerufen. Zurzeit gibt es viele Meldungen über Feld- und Vegetationsbrände im ganzen Land. Um auf der sicheren Seite zu sein und bei einem möglichen Entstehungsbrand schnell handeln zu können, unterstützt die Feuerwehr Bergmann die Landwirte vor Ort.


    fsscreen_2022_08_03_1sik4k.png

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: Juli 11:37 Uhr

    Ort: Bergmann

    Alarmstichwort: B3 - Brand Landwirtschaftliche Maschine

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:

    :hlf FL Bergmann 2-48/1

    :hlf FL Bergmann 2-44/1 - Anfahrt abgebrochen

    :hlf FL Fuchshausen 1-11/1 - Anfahrt abgebrochen

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/1

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/2


    Nicht einmal zwei Stunden, nach dem der erste Bericht Online ging, heulten die Sirene in und um Fuchshausen. Während der Brandwache Bergmann informierte der Landwirt die Kameraden darüber, dass es im Motorbereich seines Mähdrescher zu einer Rauchentwicklung kommt. Geistesgegenwärtig setzte der Gruppenführer einen Funkspruch ab, forderte weitere Kräfte an die Einsatzstelle und fuhr mit dem LF16-TS den Brandherd an. Durch Überhitzung des Motors und verdampfen des Kühlwassers kam es zu einer erheblichen Rauchentwicklung. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, den Motor zu kühlen, Kühlwasser aufzufüllen und das Fahrzeug nach weiteren, möglichen Brandherden abzusuchen. Der Landwirt konnte nach ausgiebiger Kontrolle und Pause seine Arbeit wieder fortsetzen. Die Feuerwehr Bergmann führt ihre Brandwache weiter.


    fsscreen_2022_08_03_2o4jo7.png



    fsscreen_2022_08_03_2bejwn.png

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: Juli 14:25 Uhr

    Ort: Fuchshausen

    Alarmstichwort: B3 - Brand Landwirtschaftliche Maschine

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:

    :hlf FL Bergmann 2-48/1

    :hlf FL Bergmann 2-44/1

    :hlf FL Fuchshausen 1-11/1

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/1

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/2


    Gegen kurz vor halb 3 ertönten erneut die Sirenen im Gemeindegebiet. Mit dem Stichwort Brand Mähdrescher machten sich die Einsatzkräfte zum Einsatzort auf. Vor Ort waren die Kameraden aus Bergmann mit ihrem LF16-TS schon dabei, den Brand einzudämmen. Die Kameraden aus Fuchshausen unterstützen mit weiterem Löschwasser und gingen mit zwei C-Strahlrohren zur Brandbekämpfung vor. Der Mähdrescher konnte nur teilweise gerettet werden, dieser wurde nach den Löscharbeiten durch einen Dienstleister vom Feld gebracht.


    (Bild = Anfahrt HLF20, Löschwasseraufbau LF16-TS)

    fsscreen_2022_08_04_17pjsq.png

  • :!:WARNUNG:!:


    Der Landkreis hat über die Apps KatWarn und Nina eine Warnung heraus gegeben. Zurzeit läuft ein größerer Feuerwehreinsatz im Ortsgebiet von Fuchshausen. Bewohner sollen Türen und Fenster geschlossen halten. Bewohner im direkten Umfeld zur Einsatzstelle wurden vorsorglich evakuiert. Die Wasserversorgung im Ortsgebiet ist aufgrund des hohen Wasserverbrauchs zusammen gebrochen. Neben der kompletten Alarmierung der Ortswehren wurden aus den Nachbardörfern und Landkreisen weitere Einheiten nachgefordert.


    Einsatzmeldung der örtlichen Feuerwehr erfolgt demnächst.

  • Aktuell läuft noch der Großeinsatz. Daher gibt es noch die Nachholung der letzten Einsätze.


    :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: Aug 20:49 Uhr

    Ort: Bergmann

    Alarmstichwort: THL1 - VU PKW

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:

    :hlf FL Bergmann 2-48/1


    Gegenüber des Gerätehauses kam es zu einem Verkehrsunfall, infolgedessen sich ein Ford PKW auf die Seite legte. Vermutlich durch Unachtsamkeit rammte der Ford Fahrer ein an der Seite geparktes Auto und kippte auf die Seite. Der Ford Fahrer konnte sich selbstständig befreien und verletzte sich leicht. Die Feuerwehr Bergmann band auslaufende Betriebsstoffe und unterstütze den Rettungsdienst bei der Erstversorgung des Patienten. Neben der Feuerwehr Bergmann war ein Streifenwagen der Polizei und ein RTW des roten Kreuzes im Einsatz.


    fsscreen_2022_08_17_2czfqp.png



    fsscreen_2022_08_17_2dtf8f.png

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: September 10:03 Uhr

    Ort: Bergmann

    Alarmstichwort: THL5 - LKW/BUS P-Klem VU

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:

    :hlf FL Bergmann 2-48/1

    :hlf FL Bergmann 2-44/1

    :hlf FL Fuchshausen 1-11/1

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/1

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/2


    Nach sehr ruhigen Wochen im August und September heulten am 30. September kurz nach 10 Uhr die Sirenen in Bergmann und Fuchshausen. Laut Alarmfax wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein Traktorgespann samt Ladung ist beim einbiegen auf die Hauptstraße auf die Seite gekippt. Der Fahrzeuglenker wurde hierbei massiv unter dem Lenkrad eingeklemmt.


    Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst entschied sich die Einsatzleitung für eine sogenannte Sofort-Rettung, auch Crash-Rettung genannt. Während die Kameraden aus Fuchshausen mit Spreizer und Schere das Führerhaus auseinander nahmen, bereiteten die Kräfte aus Bergmann die Rettung mit Hebekissen vor und stabilisierten das Fahrzeug. Nach weniger als 10 Minuten konnte an die Leitstelle das Stichwort "Person entklemmt" gemeldet werden.


    Mit schwersten Verletzungen wurde der Fahrer ins Krankenhaus gebracht. Anschließend banden die Feuerwehren auslaufende Betriebsstoffe, bargen mit Hilfe eines Landwirts das Unfallgespann und reinigten die Fahrbahn. Nach gut einer Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder ins Gerätehaus einrücken. Neben den Feuerwehren aus Fuchshausen und Bergmann waren ein Rettungswagen mit Notarzt und eine Streife der Polizei im Einsatz.


    fsscreen_2022_08_18_27ec4h.png


    fsscreen_2022_08_18_2fci8s.png


    fsscreen_2022_08_18_2j9cos.png


    fsscreen_2022_08_18_26ocn1.png

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: Dezember 11:09 Uhr

    Ort: Fuchshausen

    Alarmstichwort: THL3 - VU P Klem

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:

    :hlf FL Bergmann 2-48/1

    :hlf FL Fuchshausen 1-11/1

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/1


    Heute wurden die Feuerwehren aus Fuchshausen und Bergmann zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen. Am Einsatzort eingetroffen, bereiteten die Kameraden aus Fuchshausen die technische Rettung mit schweren Gerät vor, während die Kameraden aus Bergmann den Brandschutz sicher stellten und die Verkehrslenkungen übernahmen. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst und aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde eine Sofort-Rettung eingeleitet. Nach dem der Patient dem Rettungsdienst übergeben wurde, banden die Feuerwehren auslaufende Betriebsstoffe und reinigten die Straße. Der Einsatz dauerte ca. 1 Stunde.


    fsscreen_2022_08_22_1bxckp.png


    fsscreen_2022_08_22_1iidkg.png


    fsscreen_2022_08_22_1knic2.png

  • :!:NEWS AUS FUCHSHAUSEN:!:


    Großbrand zerstört Mühle. Feuer greift um sich und springt auf Nebengebäude über.


    Nach dem verehrenden Großbrand im Juli gibt es Neuigkeiten aus Fuchshausen. Wie die Gemeinde mitteilt, ist das neue Feuerwehrgerätehaus endlich fertig gestellt und Bezugsfrei. Doch was wahr geschehen?


    Anfang Juli wurde die Feuerwehr Fuchshausen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur örtlichen Mühle gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einer der Getreidespeicher zu einer Rauchentwicklung kommt. Noch während der Erkundung stürzte einer der Speicher in sich zusammen, aufgrund dessen es zu einer starken Verpuffung gekommen ist. Während die Kameraden weitere Kräfte nachalarmierten, kam es zu einer weiteren Verpuffung. Beim zweiten Speicher flog das Schutzdach weg und verteilte sich in der Nachbarschaft. Das Feuer griff schnell auf die angrenzende Mühle über. Während der Anfahrt der Feuerwehr Bergmann und weiteren Kräften wurde die Alarmstufe von B4 - Brand Lagerhalle zu B7 Industrie + Umland erhöht. Durch die langanhaltende Trockenheit griff das Feuer unkontrolliert um sich. Neben den Speichern branden mittlerweile die Mühle selbst, zwei Einfamilienhäuser sowie der Dachstuhl des Gerätehauses der Feuerwehr Fuchshausen. Neben der Feuerwehren aus Fuchshausen und Bergmann waren etliche Wehren aus der näheren und entfernten Umgebung im Einsatz. Laut Einsatzleiter waren 21 Wehren mit 48 Fahrzeugen und ca. 250 Feuerwehrleuten im Einsatz. Die Löscharbeiten zogen sich über eine Woche hin. Die Gebäude wurden vollständig zerstört.


    Jetzt, einige Monate später konnte im Schnellverfahren und Schnellbau das neue Feuerwehrgerätehaus in Fuchshausen eröffnet werden. Neben weiteren Stellplätzen und einer eigenen Waschhalle erfreuen sich die Kameraden und Kameradinnen an den neuen Sanitäranlagen, Schulungs- und Aufenthaltsräumen.


    Weitere freudige Nachricht. Auch konnte ein neuer, gebrauchter MTW in Dienst gestellt werden. Somit besitzt die Feuerwehr Fuchshausen nun vier Fahrzeuge. Willkommen im Dienst, Florian Fuchshausen 1-14/1.


    fsscreen_2022_08_20_1upcsy.png


    fsscreen_2022_08_20_1nid02.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!