Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Fuchshausen - Karte Hof Bergmann

  • :!:NEWS AUS FUCHSHAUSEN:!:


    Mit der Beta Version 2 der aktuellen Hof Bergmann müssen wir einen neuen Spielstand starten. In dessen Zuge haben wir auch einige Änderungen vorgenommen.


    Freiwillige Feuerwehr Fuchshausen e.V.


    Die Feuerwehr Fuchshausen hat ein neues, modernes Gerätehaus bekommen. Auch wurde der MTW durch einen Einsatzleitwagen ersetzt. Somit sind nun folgende Fahrzeuge in Fuchshausen stationiert:


    Florian Fuchshausen 1-12/1 ELW

    Florian Fuchshausen 1-40/1 HLF20

    Florian Fuchshausen 1-40/2 LF16/12 mit Rettungssatz

    Florian Fuchshausen VSA



    Freiwillige Feuerwehr Bergmann e.V.


    Bei der Feuerwehr Bergmann hat sich der Fuhrpark geändert. Das TSF musste gehen und wurde durch einen Mehrzweckboot samt Anhänger ersetzt.


    Florian Bergmann 2-48/1 LF16-TS

    Florian Bergmann 2-99/1 Wasserschwein



    Freiwillige Feuerwehr Hintertupfingen e.V.


    Auch die Feuerwehr Hintertupfingen wurde nicht verschont. Das Traktorgespann musste dem TSF der Feuerwehr Bergmann weichen.


    Florian Hintertupfingen 3-14/1 MTW

    Florian Hintertupfingen 3-44/1 TSF



    Wieder mal viel Spaß bei zukünftigen bestaunen der Einsatzbilder.


    Euer Chris :)

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: August 12:05 Uhr

    Ort: Bergmann

    Alarmstichwort: THL3 - VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:


    :hlf FL Fuchshausen 1-12/1 ELW (Einsatzfahrt abgebrochen)

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/1 HLF20 (Einsatzfahrt abgebrochen)

    :hlf FL Bergmann 2-48/1 LF16-TS


    Gegen Mittag wurden die Feuerwehren aus Fuchshausen und Bergmann mittels Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person nach Bergmann gerufen. Wenige Minuten nach dem Alarm trafen die Kameraden aus Bergmann an der Einsatzstelle ein. Zum Glück bestätigte sich die Meldung nicht. Ein Autofahrer verpasste eine Abbiegung und bremste stark ab. Der dahinter fahrende Traktor konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten, knallte in das Heck des Autos und schob es einige Meter mit. Die Person aus dem Fahrzeug konnte sich selbstständig befreien. Während sich die Feuerwehr Bergmann um den Verletzten kümmerte und die Absperrung der Straße übernahm, konnte die Feuerwehr Fuchshausen die Anfahrt abbrechen. Nachdem der Verletzte ins Krankenhaus gebracht und die auslaufende Betriebsstoffe abgebunden wurden, konnte der Einsatz nach ca. 1 Stunde beendet werden. Neben den Feuerwehren Fuchshausen und Bergmann war noch eine Streife der Polizei und ein Krankenwagen des BRK im Einsatz.


  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: August 22:02 Uhr

    Ort: BGA bei Bergmann

    Alarmstichwort: THL2 - VU

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:


    :hlf FL Fuchshausen 1-12/1 ELW

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/1 HLF20

    :hlf FL Bergmann 2-48/1 LF16-TS


    Am späten Abend wurden die Feuerwehren aus Fuchshausen und Bergmann zu einem Verkehrsunfall bei der BGA gerufen. Ein Traktor ist aufgrund von Überladung in den Zaun der BGA gekracht und beschädigte diesen erheblich. Wie durch ein Wunder wurde der Fahrer aber zum Glück bei dem Unfall nicht verletzt. Die Feuerwehr Bergmann kümmerte sich am Einsatzort um den Fahrer und die Kameraden aus Fuchshausen um die Einsatzstellenbeleuchtung und die auslaufenden Betriebsstoffe. Der Traktor war nicht mehr Fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Nach gut einer Stunde konnten die Kameraden wieder die Gerätehäuser aufsuchen.



  • :!:NEWS AUS FUCHSHAUSEN:!:


    Mit der Beta Version 3 der aktuellen Hof Bergmann müssen wir wieder einen neuen Spielstand starten. Aktuell liegen vor uns 2 größere Baustellen.


    Neues Gerätehaus für Fuchshausen


    Aktuell arbeiten wir noch daran, ein endgültiges Gerätehaus für Fuchshausen zu finden. Am heutigen Abend erschien eine wunderschöne Halle, die wir sofort in unser Herz geschlossen haben. Im unteren Bild könnt ihr euch schon mal einen Vorgeschmack holen, wie diese Halle aussieht. Von der Größe her passt sie perfekt zu unserem Spielsetting. Weder zu Groß, noch zu Klein und mit 4 Stellplätzen. Auch arbeiten wir noch an der besten Platzierung. Ausgeschlossen ist das Industriegebiet. Wir arbeiten im Moment am Dorfplatz. Zur Endgültigen Entscheidung kommen wir dann, wenn wir aus der Beta heraus sind.


    Spielerschwund erschwert die Arbeit


    Jeder kennt es und hat es schon erlebt. Spieler kommen und gehen. Leider sind wir auf 2 Spieler geschrumpft und überlegen daher, alle 3 Standorte zu einem Standort zusammen zu legen. Die Feuerwehr Hintertupfingen wird es auf jeden Fall treffen. Diese wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% aufgelöst. Die Feuerwehr Bergmann ist im Gespräch, die Wahrscheinlichkeit beträgt 50%. Die Feuerwehr Fuchshausen wächst stattdessen von 3 auf 4 Fahrzeugen. Da nicht alle Fahrzeuge der Feuerwehren Platz haben und die nächsten 2 Tage neue Fahrzeuge veröffentlich werden, werden wir auch hier den Rotstift ansetzen. Fahrzeuge, die definitiv bleiben sind das LF16 TS und das HLF 20.


    Wir halten euch auf den Laufenden.

    Beste Grüße, der Chris :)


  • :!:NEWS AUS FUCHSHAUSEN:!:


    Erste Neuigkeiten zu den angekündigten Änderungen.


    Freiwillige Feuerwehr Hintertupfingen e.V.


    Leider müssen wir mit dem heutigen Tag, den 09.04.2023, die Feuerwehr Hintertupfingen komplett auf Status 6 setzen. In den letzten Wochen gab es trotz Einsätze keine aktive Mannschaft, die überhaupt noch ausrücken konnte. Mit sofortiger Wirkung wird der Verein aufgelöst. Der MTW wird komplett in den Ruhestand geschickt. Ob dieses Fahrzeug verkauft oder zum Erhalt als Oldtimer in der Gemeinde verbleibt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Das TSF wandert zurück zur Ortswehr Bergmann. Wir bedanken uns rechtherzlich bei allen ehemaligen Kameraden zur Einsatzbereitschaft bei Tag und Nacht.


    Freiwillige Feuerwehr Bergmann e.V.


    Auch bei der Feuerwehr Bergmann gibt es Änderungen. Der komplette Fuhrpark wird ersetzt. Das LF16-TS mit Boot wird in Fuchshausen stationiert. Dafür kommt das TSF zurück. Ganz neu im Fuhrpark wird ein TLF aus Waldstetten sein. Durch die vielen Wälder und schlechter Erreichbarkeit von Wasser ein optimales Fahrzeug. HERZLICH WILLKOMMEN, Florian Bergmann 2-21-1. Auf erfolgreiche Einstäze!


    Nächste Änderung ist der Sirenenstandort. Der Mast der E57 wurde entfernt. Die Sirene befindet sich nun auf dem Gerätehaus der Feuerwehr Bergmann.



    Freiwillige Feuerwehr Fuchshausen e.V.


    Neuigkeiten aus Fuchshausen demnächst!


    Leon Danke für die Anfrage, aktuell kein Bedarf.

  • :!:NEWS AUS FUCHSHAUSEN:!:


    Weitere Neuigkeiten zu den angekündigten Änderungen.


    Freiwillige Feuerwehr Fuchshausen e.V.


    Nun können wir auch die Änderungen aus Fuchshausen bekannt geben. Die Feuerwehr Fuchshausen hat ein komplett neues und modernes Gerätehaus bekommen. Es bietet Platz für 4 Fahrzeuge. Und hier kommen wir auch zur nächsten Änderung, dem Fuhrpark. Komplett Neu im Fuhrpark ist der Einsatzleitwagen mit Anhängerkupplung. Neben der Funktion als ELW kann dieser im Einsatzfall als First Responder, Mannschaftstransporter oder Gerätewagen für die Anhänger genutzt werden. Dazu kam das LF16-TS aus Bergmann. Dieses ersetzt aktuell das LF16/12. Auf dem 4. Stellplatz nehmen nun der VSA und der Bootsanhänger Platz. Sollte in naher Zukunft der Bedarf an Einsatzkräften gedeckt werden, kann das LF16/12 jederzeit wieder in Dienst gestellt werden.


    Auch ein Umbau der Sirene gab es. Diese ist nun auf dem Dach des Geräthauses montiert.


    :!:WEITERE Informationen.:!:


    Aktuell befinden wir uns in der Beta Phase 3 der neuen Hof Bergmann Version. Diese benötigt ebenso einen neuen Spielstand. Bis die Endgültige Version verfügbar ist, wird es noch einige Zeit brauchen. Dennoch werden wir wieder mit Einsätzen starten.




    Der Chris :)

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: August 13:18 Uhr

    Ort: Hintertupfingen

    Alarmstichwort: THL1 - VU PKW/Motorrad

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:


    :hlf FL Fuchshausen 40/1 HLF20

    :hlf FL Fuchshausen 48/1 LF16-TS


    Gegen Mittag wurden die Feuerwehr Fuchshausen nach Hintertupfingen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Auto gerufen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein betrunkener Autofahrer in die Hauptstraße eingebogen und übersah dabei ein vorfahrtsberechtigtes Motorrad. Es kam zu einem Zusammenstoß. Der Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt und musste per Helikopter in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei nahm den PKW Fahrer vor Ort fest und brachte diesen auf die Wache zur Blutentnahme, die Fahrzeuge wurden sichergestellt. Die Feuerwehr Hintertupfingen band auslaufende Betriebsstoffe, kümmerte sich um den verletzten Motorradfahrer und sperrte die Straße ab. Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet und das Gerätehaus aufgesucht werden. Mit im Einsatz war auch eine Streife der Polizei und ein Rettungshubschrauber.



  • :!:NEWS AUS FUCHSHAUSEN:!:


    Am kommenden Wochenende ist die Beta endlich vorbei und die offizielle Version erscheint. Im Zuge dessen haben wir nochmals einige harte Änderungen vorgenommen. Die Entscheidung liegt daran, den Fuhrpark angemessen an der Größe der Ortschaften anzupassen. Da wir hier ja doch relativ kleine Ortschaften haben, waren die Auswahl an Gebäude und Fahrzeuge jeher immer überdimensioniert. Weitere Änderungen wird es hoffentlich in nächster Zeit nicht mehr geben :)


    Freiwillige Feuerwehr Bergmann e.V.


    Die Feuerwehr Bergmann unterhält nur noch das TSF. Im Zuge dessen wurde auch das Gerätehaus angepasst. Wir finden, es reiht sich definitiv besser in die Umgebung ein und erschafft eine angenehmere Dorfstimmung. Die Sirene wurde auf das Dach des Nebengebäude installiert.




    Freiwillige Feuerwehr Fuchshausen e.V.


    Änderungen gibt es auch bei den Kameraden aus Fuchshausen. Beim Fuhrpark haben wir uns nun für das MZF, das LF16 TS und das TLF entschieden. Das HLF20 und das LF16/12 wurden aussortiert. Der Rettungssatz ist nun im LF16 TS verlastet. Das Gerätehaus hat sich nicht geändert, das bleibt weiterhin. Nur die Sirene hat einen neuen Standort bekommen.





    Wieder mal viel Spaß bei zukünftigen bestaunen der Einsatzbilder.


    Euer Chris :)

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: August 09:48 Uhr

    Ort: Fuchshausen - Industriegebiet

    Alarmstichwort: B3 - Brand / Brandmeldeanlage

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:


    :hlf FL Fuchshausen 11/1 MZF

    :hlf FL Fuchshausen 48/1 LF16-TS

    :hlf FL Fuchshausen 21/1 TLF

    :hlf FL Bergmann 44/1 TSF


    Um kurz vor 10 Uhr Vormittags wurden die Feuerwehren aus Fuchshausen und Bergmann mittels Sirene zu einer angelaufenen Brandmeldeanlage in der Papierfabrik gerufen. Vor Ort angekommen mussten sich die Einsatzkräfte erstmal Zugang zum Betriebsgelände schaffen, da dieses noch geschlossen war. Mittels Steckleiter konnte der Angriffstrupp samt Einsatzleiter das geschlossene Tor überwinden und die erste Erkundung vornehmen. Kurze Zeit später traf auch der Betriebsleiter ein und öffnete die Tore. In einem Technikraum einer Walzenanlage kam es durch einen technischen Defekt zu einem Schmorbrand. Mit einem Highpress Feuerlöscher wurden die Brandstellen schnell abgelöscht. Nach dem entrauchen des Raumes und zurück setzen der Anlage konnten die Einsatzkräfte nach ca. einer halben Stunden wieder einrücken.



  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: August 12:19 Uhr

    Ort: Hintertupfingen Dorfplatz

    Alarmstichwort: THL2 - VU mehrere PKW

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:


    :hlf FL Fuchshausen 11/1 MZF

    :hlf FL Fuchshausen 48/1 LF16-TS

    :hlf FL Fuchshausen 21/1 TLF


    Kurz nach Mittag wurde die Feuerwehr Fuchshausen zu einem Verkehrsunfall nach Hintertupfingen alarmiert. Ein PKW Fahrer verlor aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und knallte in ein parkendes Fahrzeug. Zum Glück wurde die Person nicht eingeklemmt und konnte sich selbstständig befreien. Die Feuerwehr Fuchshausen kümmerte sich um den Verletzten, band auslaufende Betriebsstoffe und regelte den Verkehr. Neben der Wehr war auch ein Krankenwagen und eine Streife der Polizei im Einsatz.



  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: August 14:23 Uhr

    Ort: Fuchshausen - Landmaschinenhändler

    Alarmstichwort: THL3 - VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:


    :hlf FL Fuchshausen 11/1 MZF

    :hlf FL Fuchshausen 48/1 LF16-TS

    :hlf FL Fuchshausen 21/1 TLF

    :hlf FL Bergmann 44/1 TSF


    Zum 3. Einsatz des Tages wurden die Kameraden aus Fuchshausen und Bergmann nach Fuchshausen alarmiert. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften folgende Lage. Ein Traktor kam aufgrund eines zu schwerem Wasserfasses nicht rechtzeitig zum stehen und fuhr in die Kreuzung hinein. Ein vorfahrtsberechtigtes Autogespann mit Boot fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit mittig auf der Straße und kollidierte mit dem Traktor. Der Crash war so heftig, dass der PKW Fahrer massiv in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die Feuerwehren mussten den Fahrer mit schweren, hydraulischen Rettungsgeräten befreien und bis zum eintreffen der Rettungsdienste erstversorgen. Neben den Feuerwehren Fuchshausen und Bergmann waren der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz. Nach gut 3 Stunden konnten die Gerätehäuser wieder aufgesucht werden.




  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: April 14:38 Uhr

    Ort: Fuchshausen / Kreuzung Raiffeisen-Dorfladen

    Alarmstichwort: THL2 - VU mehrere PKW

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:


    :hlf FL Fuchshausen 48/1 LF16-TS

    :hlf FL Fuchshausen 21/1 TLF


    Am Nachmittag kam es bei der Kreuzung zwischen dem Dorfladen und der Raiffeisen zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKWs. Die Feuerwehr Fuchshausen wurde zum Unfall hinzugerufen, um auslaufende Betriebsstoffe zu binden und den Verkehr zu regeln. Am Einsatzort eingetroffen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienste die Verletzten versorgt. Nach dem Abtransport der Patienten und der Unfallaufnahme der Polizei begangen die Arbeiten an den auslaufenden Betriebsmittel. Nach gut einer halben Stunde war die Fahrbahn gereinigt, freibefahrbar und das Gerätehaus konnte wieder angefahren werden.




  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: Juni 11:06 Uhr

    Ort: Fuchshausen / Katzensee

    Alarmstichwort: THL Wasser - Person im Wasser

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:


    :hlf FL Fuchshausen 11/1 MZF mit Boot

    :hlf FL Fuchshausen 48/1 LF16-TS


    Anfang Juni um kurz nach 11 Uhr Vormittags wurde die Feuerwehr Fuchshausen zu einem THL Einsatz, Person im Wasser gerufen. Ein Anrufer meldete eine hilflose Person mitten im Katzensee. Eine Möglichkeit, diese mit einem Rettungsring zu erreichen ist nicht möglich. Die Feuerwehr Fuchshausen war ca. 5 Min nach Alarmeingang am Katzensee. Während die Besatzung des LF16 die Personenrettung mit Boot vorbereitete, suchte die Besatzung des MZF nach dem Anrufer. Es konnte kein Anrufer angetroffen werden, einen Rückruf der Leitstelle blieb ebenfalls erfolglos. Mit dem Boot suchten die Kameraden das komplette Ufer und die Seeinsel ab. Nach erfolglosem Ergebnis wurden weitere mögliche Gefahrenpunkte abgesucht. Nach der ersten Runde kehrten die Kameraden zurück zum Einlassgebiet. Mit Eintreffen der Polizei wurde der Einsatz beendet. Es handelt sich um einen Fehlalarm. Laut Polizei kam es gegen 11 Uhr zu einer Welle von Anrufen im ganzen Landkreis, das an verschiedenen Seen hilflose Personen im Wasser sind. Die Suche konnte eingestellt, das Boot wieder auf den Anhänger verlastet und das Gerätehaus aufgesucht werden. Die Feuerwehr bietet dringlichst darum, Fake Anrufe und Telefonstreiche tunlichst zu unterlassen. Es werden umsonst freie Kräfte gebunden, die für andere, reale Notfälle gebraucht werden.




  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: August 09:42 Uhr

    Ort: Bergmann in Richtung Fuchshausen

    Alarmstichwort: THL1 - VU Traktor

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:


    :hlf FL Bergmann 44/1 TSF


    Am Vormittag wurden die Kameraden aus Bergmann zu einem Verkehrsunfall mit einem Traktor gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein Traktor samt Anhänger und Ladung kippte beim Abbiegen auf die Seite. Der Traktorfahrer konnte sich unverletzt befreien und rief daraufhin einen Kollegen zur Unterstützung. Autofahrer hielten vorbildlich an und riefen auch die Feuerwehr zur Hilfe. Die Feuerwehr sperrte für kurze Zeit die Fahrbahn und half bei der Bergung des Gespanns. Nach gut 20 Min konnten die Kameraden wieder in das Gerätehaus einrücken. Neben der Feuerwehr Bergmann war auch eine Streife der Polizei im Einsatz.



  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: August 16:28 Uhr

    Ort: Hintertupfingen

    Alarmstichwort: THL1 - VU PKW

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:


    :hlf FL Fuchshausen 48/1 LF16-TS

    :hlf FL Fuchshausen 21/1 TLF


    PKW auf Seite, keine eingeklemmte Person. Dies war die heutige Einsatzmeldung, die die Kameraden aus Fuchshausen am Nachmittag erhielten. Ein Rentner wollte sein PKW am Straßenrand parken und verwechselte in einem Moment Bremse und Gas. Daraufhin fuhr er auf seinen Vordermann und kippte sein Auto auf die Seite. Herbeigeeilte Ersthelfer befreiten den Rentner vor eintreffen der Feuerwehr. Während die Polizei den Unfall aufnahm, sicherten die Feuerwehrkräfte den Unfall ab, banden auslaufende Betriebsmittel und stellten den PKW wieder auf die Räder. Im Einsatz waren das LF16 und das TLF, ein Streifenwagen der Polizei sowie ein RTW des roten Kreuzes. Nach gut einer halben Stunde konnten die Kameraden wieder ins Gerätehaus einrücken.




Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!