Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Waldperlach

  • [Neue DLK Ausgeliefert]


    Heute konnte aus dem Magirus Werk die neue MAN Drehleiter abgeholt werden.

    Da die alte Drehleiter in die Jahre kam und sie immer wieder technische Probleme aufwies musste sie ersetzt werden.

    Die Einsatzkräfte werden nun auf dieser Drehleiter eingewiesen, bis dahin ist die alte Drehleiter noch im Dienst.

    Ein Bericht über die neue DLAK23/12 folgt.

  • ALARM


    Alarmzeit: 03.03.23 - 09:18

    Ort: BAB 92 Km 35,8

    Alarmstichwort: VU3


    ====================================

    Einsatzmittel:

    :BWerkfeuerwehr:

    - Raffinerie HLF (R40/1)

    - Raffinerie MZF (R11/1)

    :BFeuerwehr Waldperlach:

    -Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/20 (WP40/1)

    -Kleinalarmfahrzeug (WP65/1)

    -Löschfahrzeug 16-TS (WP41/1) + Verkehrssicherungsanhänger (VSA)

    -Wechselladerfahrzeug (WP36/2) + Abrollbehällter Technische Hilfeleistung (AB-THL)

    :BKatastrophenschutz Land Walperlach:

    -Einsatzleitwagen 1 (WP LA 12/1)

    :BRettungsdienst:

    -Rettungswagen Waldperlach (RK WP 71/1)

    -Rettungswagen Moos (RK WP 71/2)

    -Notarzteinsatzfahrzeug (RW WP 76/1)

    :BSonstige:

    -Autobahnpolizei



    Um 09:18 wurde die Werkfeuerwehr Raffinerie und die Freiwillige Feuerwehr Waldperlach zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn (BAB) 92 Richtung Moos alarmiert.

    Vor Ort stellte sich heraus, das ein LKW mit einem anderen LKW kollidiert war.

    Der Fahrer wurde schwer eingeklemmt und musste mittels Rettungsschere und Rettungsspreitzer befreit werden.

    Nach der Rettung die ca. eine Stunde dauerte aufgrund der starken Verformung der Kabine des Lastwagens konnte der Schwerverletzte Lastwagenfahrer in das Klinikum Waldperlach verbracht werden und wurde dort anschließend mit einem Rettungshubschrauber weiterverlegt.

    Die Unfallursache war zu dichtes Auffahren.

  • ALARM


    Alarmzeit: 03.03.23 - 22:56

    Ort: Waldperlach Aachener Straße

    Alarmstichwort: P Rettung über DLK


    ====================================

    Einsatzmittel:


    :BFeuerwehr Waldperlach:

    -Drehleiterfahrzeug+ Korb (WP 30/1)

    -Mehrzweckfahrzeug (WP 11/1)


    :BRettungsdienst:

    -Rettungswagen Waldperlach (RK WP 71/1)


    Um 22:56 wurde die Drehleiter, die somit ihren ersten Einsatz seit der Indienststellung hatte zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

    Zusätzlich zur Erhöhung der Mann Stärke vor Ort, rückte noch unser MZF aus.

    Eine Person musste aus einem höheren Stockwerk über die Drehleiter gerettet werden.

    Wegen sehr starken Schmerzen im LWS Bereich war keine Rettung über das Treppenhaus möglich.

    Die Einsatzkräfte retteten die Person und übergaben sie unten angekommen an den Rettungsdienst.

    Nach ca. einer halben Stunde konnten die Kräfte wieder einrücken.

  • Übergabe neues MLF



    Für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Moos war heute ein großer Tag!

    Nach 25 Jahren Dienstzeit konnte ihr altes in die Jahre gekommenes Tragkraftspritzenfahrzeug auf Mercedes Sprinter durch ein neues

    Mittleres Löschfahrzeug ersetzt werden.

    Das MLF ist Aufgebaut auf einem MAN TGL mit einem Aufbau von Schlingmann.

    Wir wünschen der Freiw. Feuerwehr Moos Allzeit Gute Fahrt mit ihrem neuen Fahrzeug.


    Info:

    Die Bilder beinhalten privat gemoddete Fahrzeuge des Feuerwehrclan "LS22 BOS Feuerstadt".

    Diese Fahrzeuge werden nicht weitergegeben.

    Vielen Dank für die Erteilung der Genehmigung diese nutzen zu können!

    https://www.facebook.com/FeuerwehrFeuerstadt/?locale=de_DE

  • ALARM


    Alarmzeit: 06.03.23 - 00:39

    Ort: Waldperlach Parkplatz P2 Nord

    Alarmstichwort: VU2 P Klemmt


    ====================================

    Einsatzmittel:


    :BFeuerwehr Waldperlach:

    -Kommandowagen (WP10/1)

    -Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (WP40/1)

    -Löschfahrzeug 20 (WP40/2)

    -Wechselladerfahrzeug + Abrollbehälter Technische Hilfeleistung (WP36/2+ABTHL)


    :BRettungsdienst:

    -Notarzteinsatzfahrzeug (RK WP 76/1)

    -Rettungswagen (RK WP 71/1)


    :BSonstige:

    Polizei Waldperlach


    Um 00:39 letzte Nacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Waldperlach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf dem Parkplatz

    P2 Nord in der Stadtmitte alarmiert.

    Ein 19 Jähriger Fahranfänger hatte wohl beim "Driften" die Kontrolle aufgrund der glatten Fahrbahn über sein Fahrzeug verloren und sei gegen

    einen Laternenmast geprallt.

    Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Fahrer aber schon selbst befreit und konnte selbstständig zum Rettungswagen laufen.

    Die Feuerwehr Leuchtete die Unfallstelle aus und reinigte die Einsatzstelle von Glas und auslaufenden Flüssigkeiten.

    Nach ca. einer halben Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

  • ALARM


    Alarmzeit: 22.03.2023 - 12:33

    Ort: Waldperlach Landwirtschaftliches Anwesen

    Alarmstichwort: Gefahrgutaustritt Stufe 2


    ====================================

    Einsatzmittel:


    :BFeuerwehr Waldperlach:

    -Kommandowagen (WP10/1)

    -Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (WP40/1)

    -Wechselladerfahrzeug + Abrollbehällter Technische Hilfeleistung (WP36/2+ABTHL)

    -Gerätewagen Gefahrgut (WP LAND 52/1)

    -Löschgruppenfahrzeug TS (WP LAND 48/1)

    -ABC-Erkunder (WP LAND 66/1)


    :BFeuerwehr Feuerstadt:

    -Einsatzleitwagen 1 (KATER WP LAND 12/1)

    -Wechselladerfahrzeug + Abrollbehällter Dekontamination (WP LAND 36/1+AB-Dekon)


    :BSonstige:

    Rettungsdienst, Polizei, Kreisbrandmeister




    Um 12:33 wurde die Feuerwehr Waldperlach zusammen mit dem Gefahrgutzug Waldperlach Land zu einem Gefahrstoffaustritt auf einem Bauernhof alarmiert.

    Vor Ort stellte sich jedoch die auslaufende "Giftige Flüssigkeit" als undichtes Ölfass heraus.

    Die Einsatzkräfte des Gefahrgutzuges übernahmen die Einsatzstelle und banden die auslaufenden Stoffe, nach kurzer Zeit konnte der Einsatz beendet werden.

  • Übergabe des neuen Einsatzleitwagen 1

    Der neue Einsatzleitwagen 1 konnte nun der Freiwilligen Feuerwehr Waldperlach nach einem Jahr nach der Ausschreibung übergeben werden.

    Als Fahrzeug dient ein Volkswagen T6 2.0 TDI 4 Motion mit 204 Ps Automatikgetriebe.

    Die Optische Sondersignalanlage kommt von Hänsch in Verbindung mit einem E-Horn der Marke Standby und einem Presslufthorn der Marke Max-Martin.

    Eingesetzt wird das Fahrzeug Landkreisweit als Führungsfahrzeug, da der Einsatzleitwagen des Landkreises den Standort wechselte.

    Das Reserve Fahrzeug auf Passat geht nun wieder zurück an die Leihfirma Fix-Fahrzeugservice, vielen dank für das tolle und zuverlässige Leihfahrzeug!

    Wir wünschen allzeit gute Fahrt mit dem neuen Fahrzeug!

  • Moin, dieses Fahrzeug wurde nicht von Feuerstadt gemoddet. Da hat Steve dich verarscht, das Teil ist geklaut von denen. Die ursprünglichen Modder sind Toni und ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!