Einsätze und Neuigkeiten aus Königsberg

  • Hier werde ich Einsatzberichte und Neuigkeiten aus Königsberg veröffentlichen.


    !!! SOFERN NICHTS ANDERES IM BEITRAG STEHT, SIND UND BLEIBEN DIE MODS PRIVAT !!!

    !!! ANFRAGEN BEZÜGLICH DOWNLOAD WERDEN VON MIR IGNORIERT !!!


    Meldung vom 14.04.2021:

    Heute erhielt die Feuerwehr Königsberg ihr lang ersehntes neues Fahrzeug.

    Hierbei handelt es sich um einen Gerätewagen Logistik Typ 2 (GW-L2). Dieser wird eingesetzt um im Einsatzfall zusätzliches Material und Personal an die Einsatzstelle zu bringen.

    Hierfür steht eine Ladefläche mit hydraulischer Ladebordwand zur Verfügung. Standardmäßig sind auf der Ladefläche 6 Rollcontainer, mit den Einsatzgebieten Strom/Licht, Atemschutz, Technische Hilfeleistung (TH), Pumpe/Wasserschaden, Gefahrgut und Wasserförderung (Schlauch), sowie eine Mehrzweckleiter verlastet.

    In den beiden Gerätefächern werden u.a. eine Schleifkorbtrage und ein Stromerzeuger mitgeführt.

    Der Gerätewagen löst den Mannschaftstransportwagen (MTW) ab, welcher nach einer Umfolierung an die Nachbarwehr abgegeben wird.




  • Hey Leute,

    es freut mich, dass ihr das Fahrzeug so toll findet, aber leider habe ich auch hier keine Rechte.

    Weder für das Fahrgestell, noch für den Aufbau und auch nicht für die Ausrüstung.

    Das einzige, was ich veröffentlichen könnte/dürfte, wären die Rollcontainer, weil ich die selber in Blender erstellt habe

  • Hey Leute,

    es freut mich, dass ihr das Fahrzeug so toll findet, aber leider habe ich auch hier keine Rechte.

    Weder für das Fahrgestell, noch für den Aufbau und auch nicht für die Ausrüstung.

    Das einzige, was ich veröffentlichen könnte/dürfte, wären die Rollcontainer, weil ich die selber in Blender erstellt habe

    du könntest aber uns das Fahrzeug privat schicken dann sollte es keine Probleme geben

  • Hallo,


    bitte bettelt nicht nach Mods. Das ist erstens laut dem Regelwerk des Forums verboten und außerdem ist es nervig. Unterlasst das bitte!

    Wenn eine Mod privat ist, ist sie privat!

    MfG

    Wenn ich einer Person die Mod jetzt privat schicke, wollen alle anderen auch und dabei gäbe es zwei Probleme: 1. Könnte ich die Mod dann ja auch praktisch direkt online stellen, weil sie ja eh praktisch dann jeder haben könnte und das ist ja nicht der Sinn dahinter, dass die Mods privat bleiben.

    2. Selbst wenn ich die Mod nicht online stellen würde, aber an alle, die nachfragen weitergebe, würde ich die Mod wahrscheinlich trotzdem in ein paar Tagen/Wochen auf irgendeiner Modseite finden wo ich dann wahrscheinlich noch nicht mal in den Credits erwähnt würde (Was noch das geringste Problem dabei wäre)


    Ich behalte die Mods nicht privat, um euch zu ärgern, sondern weil ich sie nicht veröffentlichen darf !

  • Meldung vom 16.04.2021:

    Heute konnte die Feuerwehr Königsberg, das neue Gerätehaus im Norden des Einsatzgebietes und damit verbunden sechs neue Einsatzfahrzeuge in Dienst stellen. Normalerweise wäre dies mit einem großen Fest und einem Tag der offenen Tür gefeiert werden. Dies war dank der aktuellen Situation leider nicht möglich, wird aber sobald wie möglich nachgeholt.

    Mit dem neuen Gerätehaus soll die Anfahrtszeit im Falle eines Waldbrandes oder anderen Einsätzen im Norden verkürzt werden.


    Von links: ATV, MZF, GTLF, TLF-W, LF KatS, KdoW


    Das neue ATV wird vor allem für Erkundungen eingesetzt.

    Hierbei profitiert es von der hohen Geländegängigkeit und der hohen Wendigkeit.

  • EINSATZBERICHT


    Zeitpunkt der Alarmierung: 9:47 Uhr, 16.04.2021

    Einsatznummer: 051/2021

    Einsatzstichwort: FEU BMA

    Einsatzort: Königsberg, Große Landstraße 2


    Eingesetzte Kräfte

    Hauptamtliche Wache (Königsberg Zentrum):

    ELW 1

    HLF 20

    DLK 23/12-GL

    TLF 4000-St

    Rettungswache:

    RTW 1


    Die Feuerwehr Königsberg wurde heute Morgen um 9.47 Uhr von ILS Königsberg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

    Die hauptamtliche Wache der FF Königsberg rückte mit einem kompletten Löschzug aus. Vor Ort konnte glücklicherweise, durch einen Trupp unter PA ein Fehlalarm festgestellt werden, so dass die Einsatzkräfte nach gerade einmal 10 min Einsatzzeit wieder einrücken konnten.



    Wir für ihre Sicherheit

    24 Stunden am Tag

    7 Tage die Woche

    365 Tage im Jahr


    Ihre Feuerwehr Königsberg


    P.S.: ILS steht für Integrierte Leitstelle, also einer Leitstelle, die für die Feuerwehr, den Rettungsdienst, das THW, den BRH, etc. verantwortlich ist.

  • Meldung vom 20.04.2021:

    Heute konnte das neue UTV (Utility Terrain Vehicle (engl.: Mehrzweck-Geländefahrzeug)) der Feuerwehr Königsberg in Dienst gestellt werden. Dieses ersetzt das ATV an der Waldwache, welches am 17.04. bei einer Übungs- und Testfahrt in anspruchsvollem Gelände einer schwerwiegenden Defekt aufwies und deshalb, nach nicht einmal 24 Stunden nach der Indieststellung, außer Dienst gestellt werden musste.


    Um trotzdem die komplette Einsatzfähigkeit möglichst schnell wiederherzustellen wurde bei der Stadt Königsberg ein Eilantrag auf Ersatzbeschaffung gestellt, welchem nach nicht einmal 6 Stunden stattgegeben wurde.

    Es wurde am Morgen des 18.04. ein neuer John Deere Gator beschafft und in den letzten Tagen und Nächten in Eigenregie, von fachkundlichen Kameraden und Kameradinnen einsatztauglich gemacht, also mit Blaulicht, Funk und einer Transportkiste ausgestattet, sowie lackiert und beklebt.


    Das Fahrzeug hat gegenüber dem Vorgänger keine nennenswerten Nachteile, jedoch einige deutliche Vorteile u.a. das höhere Platzangebot für Material und Personal, die Wetterunabhängigkeit und die Tatsache, dass zum Führen des Fahrzeugs weder eine Schulung noch eine besondere Persönliche Schutzausrüstung (PSA) erforderlich ist und somit von jedem Kameraden und jeder Kameradin, nach einer Einweisung in das Fahrzeug, gefahren werden kann und somit im Einsatzfall keine wertvolle Zeit verloren geht, weil noch auf die Spezialkräfte gewartet werden muss.


    Da das Fahrzeug vor allem zum Material- und Personaltransport in schwierigem Gelände, zur Erkundung und als Lotsenfahrzeug eingesetzt wird, wurde, abgesehen von der Grundbeladung, bestehend aus Feuerlöscher, erweiterter Erste-Hilfe-Ausstattung, einem Verkehrsabsicherungssatz (Faltleitkegel, Warnleuchten, Triopane) und einer Feuerwehrleine, sowie einer Lotsenausstattung, auf eine feste Beladung verzichtet, um die Einsatzflexibilität nicht einzuschränken.




    P.S.: Es gab leider wirklich ein Problem am ATV, welches ich nicht ausfindig machen konnte und daher auch nicht beseitigen konnte. Deshalb musste eine Alternative her und ich entschied mich für den Gator, da ich weiß dass ähnliche Modelle in echt auch verwendet werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!