Einsätze und Neuigkeiten aus Königsberg

  • EINSATZBERICHT


    Zeitpunkt der Alarmierung: 19:42 Uhr, 21.04.2021

    Einsatznummer: 053/2021

    Einsatzstichwort: TH 1 Öl

    Einsatzort: Königsberg, BAB 86 Ausfahrt Königsberg Betriebsweg


    Eingesetzte Kräfte

    Hauptamtliche Wache (Königsberg Zentrum):

    MZF


    Polizei:

    FuStW 2


    Heute um 19:42 Uhr wurde die Feuerwehr Königsberg zu einem Ölspureinsatz alarmiert. Vor Ort stellte die Besatzung des MZFs fest, dass die Ölspur mehrere hundert Meter Länge hatte und alarmierte über die ILS Königsberg die Polizei zur Verkehrsabsicherung nach. Diese sperrte die Autobahn einspurig, sodass die Kameraden und Kameradinnen diesen Einsatz so sicher wie möglich absolvieren konnten. Währenddessen nahm die Polizei die Personalien des Verursachers auf.

    Dieser hatte offenbar gemerkt, dass er Betriebsstoffe verlor und war auf den Seitenstreifen gefahren. Nach eigener Aussage war die Ölwanne beschädigt.

    Nach circa einer Stunde waren die Betriebsstoffe abgebunden und das Bindemittel von der Straße entfernt, sowie das betroffene >Kraftfahrzeug abgeschleppt, so dass um 20:51 Uhr das MZF und die Polizei abrücken konnten und die Fahrspur wieder freigegeben wurde. Es war zu einem Rückstau von circa fünf Kilometern Länge gekommen.



    Wir für ihre Sicherheit

    24 Stunden am Tag

    7 Tage die Woche

    365 Tage im Jahr


    Ihre Feuerwehr Königsberg

  • EINSATZBERICHT


    Zeitpunkt der Alarmierung: 6:15 Uhr, 22.04.2021

    Einsatznummer: 054/2021

    Einsatzstichwort: TH 2 Baum auf Straße

    Einsatzort: Königsberg, Große Bergstraße


    Eingesetzte Kräfte

    Waldwache (Königsberg Nord):

    LF-KatS


    Polizei:

    FuStW 1


    Heute um 6:15 Uhr wurde die Feuerwehr Königsberg zu einer Technischen Hilfeleistung gerufen. Zwei große Fichten waren während des Sturms in der Nacht und den frühen Morgenstunden auf die Straße gestürzt. Die Polizei wurde zur Verkehrsabsicherung ebenfalls alarmiert. Die Einsatzkräfte vor Ort sicherten die Straße und sägten die Bäume mittels Motorkettensäge in handliche Stück, räumten diese an den Straßenrand und befreiten die Straße vom entstandenen Sägemehl und den Sägespänen. Danach wurde die Straße wieder freigegeben. Die Straßenmeisterei entfernten später am Tag das Holz vom Straßenrand.



    Wir für ihre Sicherheit

    24 Stunden am Tag

    7 Tage die Woche

    365 Tage im Jahr


    Ihre Feuerwehr Königsberg

  • EINSATZBERICHT


    Zeitpunkt der Alarmierung: 12:00 Uhr, 28.04.2021

    Einsatznummer: 055/2021

    Einsatzstichwort: FEU Y

    Einsatzort: Königsberg, Hauptstraße 21


    Eingesetzte Kräfte

    Hauptamtliche Wache (Königsberg Zentrum):

    ELW 1

    HLF 20

    DLK 23/12-GL

    TLF 4000-St


    Rettungswache:

    RTW 1


    Polizei:

    FuStW 1


    Heute wurde die Feuerwehr Königsberg, pünktlich zum Mittagessen, zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr gerufen. In der Hauptstraße war aus zwei geborstenen Fenstern Rauch aufgestiegen. Die Feuerwehr Königsberg rückte mit einem kompletten Löschzug aus. Vor Ort wurden alle Bewohner des Hauses und der angrenzenden Häuser, durch die Polizei evakuiert. Zwei Angriffstrupps unter PA konnten eine Person aus der Wohnung retten und das Feuer, welches offenbar in der Küche seinen Ursprung hatte, sich aber bereits in der gesamten Wohnung ausgebreitet hatte, schnell löschen. Die gerettete Person wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine mittlere bis schwere Rauchgasvergiftung in die Notaufnahme des ASK verbracht.



    Wir für ihre Sicherheit

    24 Stunden am Tag

    7 Tage die Woche

    365 Tage im Jahr


    Ihre Feuerwehr Königsberg

  • ja aber evakuieren heißt leer räumen auch auf Menschen zu übertragen also: Menschen räumen ...

    Google Wörterbuch


    eva·ku·ie·ren

    /evakuiéren/

    schwaches Verb

    1. 1a. wegen drohender Gefahr von seinem [Wohn]platz wegbringen, [vorübergehend] aussiedeln "die Bewohner [aus einem Gebiet, Haus] evakuieren"
    2. 1b. durch Evakuieren (1a) räumen "ein Gebiet evakuieren"


    Im Duden steht das gleiche.

    Es gibt noch die Bedeutung "einen Vakuum herstellen", diese Bedeutung kennt aber kaum jemand und wird für gewöhnlich auch nicht genutzt

  • Im allgemeinen und im fachsprachlichen Sprachgebrauch meint man mit einer Evakuierung zu 99 % die Räumung eines Hauses, einer Wohnung oder eines Gebietes oder die (vorübergehende bzw. zeitweise) Umsiedlung von Personen, aufgrund mangelnder Sicherheit

  • Meldung vom 29.04.2021:

    Die Waldbrandgefahrenstufe wurde für die Waldgebiete im Kreis Königsberg auf Stufe 3 erhöht. Das bedeutet erhöhte Waldbrandgefahr!
    Das Betreten des Waldes bleibt weiterhin erlaubt.
    Das Befahren der Waldwege ist, sofern möglich, zu unterlassen, jedoch nicht verboten.
    Das Parken auf Waldparkplätzen ist, sofern möglich, ebenfalls zu unterlassen, jedoch nicht verboten. Allerdings gilt auch hier erhöhte Vorsicht.

    Besonders gefährdete Gebiete können von zuständigen Behörden und Organisationen, wie der Forstbehörde, dem Ordnungsamt oder der Feuerwehr bis auf weiteres gesperrt werden.

    Auch das generelle Befahren von Waldwegen kann von zuständigen Behörden untersagt werden.

    Das Grillen im und am Wald ist grundsätzlich untersagt. Dies gilt auch für Anwohner, deren Grundstück an ein Waldgebiet grenzt oder sich in unmittelbarer Nähe zu einem Waldstück liegt.

    Jegliche Arbeiten im Wald sind zu unterlassen. Unter besonderen Umständen, wie bspw. einer besonders hohen Dringlichkeit, kann beim Ordnungsamt, bei der Forstbehörde oder der Feuerwehr eine Sondergenehmigung beantragt werden.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!