Beiträge von NoSa

    wir könnten es machen aber dann haben wir keine rechte mehr dafür wir hätten nur welche wenn wir einen skin machen

    Falls du meinst, dass ihr keine Rechte mehr habt, wegen der DBS 4000
    Die DBS 4000 darf verändert und verbaut neu veröffentlicht werden, wenn die Credits genannt werden

    Rettungshundestaffel:

    GW-Hund (Florian Königsberg Kreis 01/59-01)


    GW-Hund (Florian Königsberg Kreis 01/59-02)


    gesamte RHS:


    P.S.: Die Fahrzeuge der RHS und der CBRN-ErkKW sind schon bei feuerwehrmods.de und bei baustellenmods.de eingesendet und sollten eigentlich bald öffentlich verfügbar sein :-)

    Technische Einsatzleitung:

    KdoW (Florian Königsberg Kreis 01/10-01)


    ELW (Florian Königsberg Kreis 01/12-01)


    WLF (Florian Königsberg Kreis 01/65-02) mit AB-EL (Florian Königsberg Kreis 01/12-02)


    MZF (Florian Königsberg Kreis 01/19-01)


    Anh Mat (ohne Funkrufnamen)


    gesamte TEL:


    Der ELW und der AB-EL fungieren gemeinsam als Führungsstelle für Großschadenslagen (GSL) und ersetzen einen herkömmlichen ELW 2, daher haben beide auch die Funkrufkennziffer 12. Diese steht nämlich für den ELW 2 in Baden-Württemberg und auch eigentlich überall sonst in Deutschland.

    Kreisfeuerwehrverband Königsberg:

    Löschzug Gefahrgut:

    ELW 1 (Florian Königsberg Kreis 1/11-01)


    CBRN-ErkKw (Florian Königsberg Kreis 01/91-01)


    LF-KatS (Florian Königsberg Kreis 01/45-01)


    WLF (Florian Königsberg Kreis 01/65-01)

    (LKS)

    Die RettHu-Staffel ist echt gut geworden 👍
    Hab selber vorgestern 'nen Sprinter für die RettHu-Staffel gemacht und bin gerrade noch an 'nem Amarok dran.
    Bilder kommen übrigens irgendwann die Tage in meinem entsprechenden Thema

    EINSATZBERICHT


    Zeitpunkt der Alarmierung: 16:34 Uhr, 29.04.2021

    Einsatznummer: 054/2021

    Einsatzstichwort: FEU G WALD

    Einsatzort: Königsberg, Waldstück an der Kleinen Bergstraße

    Eingesetzte Kräfte

    Hauptamtliche Wache (Königsberg Zentrum):

    ELW 1

    HLF 20

    TLF 4000-St

    GW-L2

    MZF

    WLF

    AB-Schlauch

    AB-Wasser/Schaum


    Waldwache (Königsberg Nord):

    KdoW

    LF-KatS

    TLF -W

    GTLF

    MZF

    UTV

    TSA


    Rettungswache:

    RTW 1

    NEF

    RTH


    THW:
    MzGW

    MTW OV
    LiMa


    Polizei:

    FuStW 1


    Vorgestern, am späten Nachmittag, wurde die Waldwache mit Vollalarm zu einem Waldbrand alarmiert. Ein kleines Waldgebiet war in Brand geraten. Durch den Brand waren ebenfalls eine Kiefer und eine Fichte umgestürzt, welche nun den Waldweg und die kleine Bergstraße blockierten.

    Nach Eintreffen der Einsatzkräfte der Waldwache, wurden mittels der Dachmonitore, des TLFs und des GTLFs die Löscharbeiten begonnen und die Bäume mit einer Motorkettensäge in kleine Stücke geschnitten, so dass ca. 30 min nach Eintreffen der Kräfte sowohl der Waldweg, als auch die kleine Bergstraße wieder frei waren.

    Die Einsatzleitung entschloss sich dazu, den KdoW mitsamt TSA ca. 1 km weiter südlich am Fluss, für eine Wasserentnahme offenes Gewässer einzusetzen.

    Die Einsatzleitung besetzte nun das UTV und die Besatzung des UTVs übernahm die Wasserentnahme. Um die enorme Wegstrecke zu überbrücken wurde das WLF der Hauptamtlichen Wache mit dem AB-Schlauch hinzugezogen. Auch das MZF rückte mit aus, um etwa auf der Hälfte der Wegstrecke eine zweite TS einzusetzen, da die Pumpleistung der vorhandenen Fahrzeuge nicht für eine solche Wegstrecke ausgelegt sind und damit auch überfordert gewesen wären.

    Um 17:48 Uhr wurden, zur Unterstützung der Einsatzleitung und bei der Brandbekämpfung, der ELW, das HLF 20, das TLF 4000-St und der GW-L2 nachalarmiert. Auch der RTW 1 wurde zum Eigenschutz hinzugezogen.


    Gegen 23:50 Uhr kam die Meldung, eine Kameradin sei von einem glühenden Ast getroffen worden. Sofort löschten weitere Einsatzkräfte Ast ab und übergaben die Kameradin an die RTW-Besatzung. Diese forderte das NEF nach. Die Kameradin wurde versorgt. Um 0:13 entschied der Notarzt, die Patientin in eine ca. 100 km entfernte Spezialklinik einzuliefern. Da die Fahrt mit dem RTW zu lange gedauert hätte, entschied die Einsatzleitung einen möglichen Landeplatz für den RTH auszukundschaften. Keine zehn Minuten später wurde das THW mit dem MzGW, dem LiMa und dem MTW OV in den Steinbruch alarmiert um dort den Landeplatz auszuleuchten und anschließend die medizinische Besatzung an den Einsatzort zu bringen.

    Um 0:35 Uhr wurde die Patientin in den RTH umgelagert und in die Klinik verbracht.


    Um 13:55 Uhr kam die Meldung "Feuer aus". Daraufhin wurde der Einsatzort aufgeräumt und die Kräfte rückten bis auf das TLF-W und das UTV wieder ab.

    TLF-W und UTV hielten 24 Stunden Brandwache und rückten heute um 13:55 Uhr ebenfalls ab.


    Die vorgefundene Lage: Wald in Brand, zwei Bäume umgestürzt und versperren nun wichtige Zufahrtswege


    links: WLF beim Aufbauen der Schlauchleitung rechts: KdoW und TSA bei der Wasserentnahme offenes Gewässer


    Das MZF als Zwischenpumpstation


    Sicht auf das Einsatzgeschehen aus der Vogelperspektive


    rechts: RTH nach Landung im Steinbruch links: TLF-W und UTV bei Brandwache


    Wir für ihre Sicherheit

    24 Stunden am Tag

    7 Tage die Woche

    365 Tage im Jahr


    Ihre Feuerwehr Königsberg

    Meldung vom 29.04.2021:

    Die Waldbrandgefahrenstufe wurde für die Waldgebiete im Kreis Königsberg auf Stufe 3 erhöht. Das bedeutet erhöhte Waldbrandgefahr!
    Das Betreten des Waldes bleibt weiterhin erlaubt.
    Das Befahren der Waldwege ist, sofern möglich, zu unterlassen, jedoch nicht verboten.
    Das Parken auf Waldparkplätzen ist, sofern möglich, ebenfalls zu unterlassen, jedoch nicht verboten. Allerdings gilt auch hier erhöhte Vorsicht.

    Besonders gefährdete Gebiete können von zuständigen Behörden und Organisationen, wie der Forstbehörde, dem Ordnungsamt oder der Feuerwehr bis auf weiteres gesperrt werden.

    Auch das generelle Befahren von Waldwegen kann von zuständigen Behörden untersagt werden.

    Das Grillen im und am Wald ist grundsätzlich untersagt. Dies gilt auch für Anwohner, deren Grundstück an ein Waldgebiet grenzt oder sich in unmittelbarer Nähe zu einem Waldstück liegt.

    Jegliche Arbeiten im Wald sind zu unterlassen. Unter besonderen Umständen, wie bspw. einer besonders hohen Dringlichkeit, kann beim Ordnungsamt, bei der Forstbehörde oder der Feuerwehr eine Sondergenehmigung beantragt werden.


    Zitat aus den Forenregeln

    • §4 - Kein Modbetteln! Bitte unterlasse das ständige nachfragen nach Mods, die gepostet werden. Sollten diese Mods zum Download sein oder in der Zukunft zum Download kommen, wird das im Beitrag mitgeteilt.

    Zitat Ende


    Das hier ist Modbettelei, da du weißt, dass das Fahrzeug nicht mehr online ist und trotzdem (oder gerade deshalb) mehrfach fragst, ob dir jemand die Mod zusenden kann

    Ich könnte natürlich auch selber Moden die Sache ist aber ich hab es mal versucht zu erlernen und nach einem halben Jahr konnte ich grade mal skins machen

    Ich kann nach fast einem dreiviertel Jahr noch nicht vielmehr, dafür kann ich das, was ich kann, mMn ganz gut. Modding ist Learning by Doing und nichts was man innerhalb von einer Woche lernt.

    Im allgemeinen und im fachsprachlichen Sprachgebrauch meint man mit einer Evakuierung zu 99 % die Räumung eines Hauses, einer Wohnung oder eines Gebietes oder die (vorübergehende bzw. zeitweise) Umsiedlung von Personen, aufgrund mangelnder Sicherheit

    ja aber evakuieren heißt leer räumen auch auf Menschen zu übertragen also: Menschen räumen ...

    Google Wörterbuch


    eva·ku·ie·ren

    /evakuiéren/

    schwaches Verb

    1. 1a. wegen drohender Gefahr von seinem [Wohn]platz wegbringen, [vorübergehend] aussiedeln "die Bewohner [aus einem Gebiet, Haus] evakuieren"
    2. 1b. durch Evakuieren (1a) räumen "ein Gebiet evakuieren"


    Im Duden steht das gleiche.

    Es gibt noch die Bedeutung "einen Vakuum herstellen", diese Bedeutung kennt aber kaum jemand und wird für gewöhnlich auch nicht genutzt

    EINSATZBERICHT


    Zeitpunkt der Alarmierung: 12:00 Uhr, 28.04.2021

    Einsatznummer: 055/2021

    Einsatzstichwort: FEU Y

    Einsatzort: Königsberg, Hauptstraße 21


    Eingesetzte Kräfte

    Hauptamtliche Wache (Königsberg Zentrum):

    ELW 1

    HLF 20

    DLK 23/12-GL

    TLF 4000-St


    Rettungswache:

    RTW 1


    Polizei:

    FuStW 1


    Heute wurde die Feuerwehr Königsberg, pünktlich zum Mittagessen, zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr gerufen. In der Hauptstraße war aus zwei geborstenen Fenstern Rauch aufgestiegen. Die Feuerwehr Königsberg rückte mit einem kompletten Löschzug aus. Vor Ort wurden alle Bewohner des Hauses und der angrenzenden Häuser, durch die Polizei evakuiert. Zwei Angriffstrupps unter PA konnten eine Person aus der Wohnung retten und das Feuer, welches offenbar in der Küche seinen Ursprung hatte, sich aber bereits in der gesamten Wohnung ausgebreitet hatte, schnell löschen. Die gerettete Person wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine mittlere bis schwere Rauchgasvergiftung in die Notaufnahme des ASK verbracht.



    Wir für ihre Sicherheit

    24 Stunden am Tag

    7 Tage die Woche

    365 Tage im Jahr


    Ihre Feuerwehr Königsberg