Beiträge von NoSa

    Also "nur" wegen einem Bild, wo das THW Logo drauf ist, werden die dich doch nicht verklagen

    kann passieren weil es mittlerweile illegal ist

    Theoretisch könnte das THW oder das Rote Kreuz direkt wegen einem einzigen Bild Anzeige erstatten.

    Das werden sie aber wahrscheinlich nicht tun, da 1. Eine anschließende gerichtliche Verhandlung natürlich auch für die Organisation Geld kostet (Anwalt, etc)

    2. Es natürlich extrem dem Image schaden würde, wenn sie wegen jeder "Kleinigkeit" vor Gericht ziehen


    Deswegen wird man meistens dazu aufgefordert die entsprechenden Bilder/Videos offline zu nehmen und erst wenn das nicht erfolgt hat das rechtliche Konsequenzen


    P.S.: Ich spreche (zum Glück) nicht aus Erfahrung

    aber dann dürften ja bei youtube und goggle auch keine Bilder und Videos sein aber gibt es das versteh ich nicht beim einen wird ja gesagt beim anderen nein

    Ich glaube hier liegt das Problem vor allem darin, dass das Logo verwendet wurde und nicht darin, dass das Logo gezeigt wurde.


    Achso und übrigens, falls jemand denken sollte, die Organisationen wäre zu engstirnig und erbsenzählerisch diesbezüglich: Teilweise schreibt der Gesetzgeber vor, die unerlaubte Nutzung von Logos/Markennamen zu melden, da sonst der Markenschutz erlischt.

    Bestes Beispiel ist der "Konflikt" zwischen einem gewissen großen, dänischen Hersteller für Klemmbausteine und einem gewissen Spielzeugladenbetreiber aus Frankfurt a. M., der größtenteils diesen Hersteller verkauft und die Produkt von diesem auch auf YouTube vorstellt.

    Genau weiß ich das aber auch nicht

    Das ist nicht platzierbar. Einbau per GE.

    Es ist aufgrund einiger spieltechnischer Aspekte, soweit ich weiß, nicht möglich Feuer für den LS19 als platzierbares Objekt umzusetzen

    Wenn das nicht funktioniert kann ich auch nicht helfen

    EINSATZBERICHT


    Zeitpunkt der Alarmierung: 6:15 Uhr, 22.04.2021

    Einsatznummer: 054/2021

    Einsatzstichwort: TH 2 Baum auf Straße

    Einsatzort: Königsberg, Große Bergstraße


    Eingesetzte Kräfte

    Waldwache (Königsberg Nord):

    LF-KatS


    Polizei:

    FuStW 1


    Heute um 6:15 Uhr wurde die Feuerwehr Königsberg zu einer Technischen Hilfeleistung gerufen. Zwei große Fichten waren während des Sturms in der Nacht und den frühen Morgenstunden auf die Straße gestürzt. Die Polizei wurde zur Verkehrsabsicherung ebenfalls alarmiert. Die Einsatzkräfte vor Ort sicherten die Straße und sägten die Bäume mittels Motorkettensäge in handliche Stück, räumten diese an den Straßenrand und befreiten die Straße vom entstandenen Sägemehl und den Sägespänen. Danach wurde die Straße wieder freigegeben. Die Straßenmeisterei entfernten später am Tag das Holz vom Straßenrand.



    Wir für ihre Sicherheit

    24 Stunden am Tag

    7 Tage die Woche

    365 Tage im Jahr


    Ihre Feuerwehr Königsberg

    EINSATZBERICHT


    Zeitpunkt der Alarmierung: 19:42 Uhr, 21.04.2021

    Einsatznummer: 053/2021

    Einsatzstichwort: TH 1 Öl

    Einsatzort: Königsberg, BAB 86 Ausfahrt Königsberg Betriebsweg


    Eingesetzte Kräfte

    Hauptamtliche Wache (Königsberg Zentrum):

    MZF


    Polizei:

    FuStW 2


    Heute um 19:42 Uhr wurde die Feuerwehr Königsberg zu einem Ölspureinsatz alarmiert. Vor Ort stellte die Besatzung des MZFs fest, dass die Ölspur mehrere hundert Meter Länge hatte und alarmierte über die ILS Königsberg die Polizei zur Verkehrsabsicherung nach. Diese sperrte die Autobahn einspurig, sodass die Kameraden und Kameradinnen diesen Einsatz so sicher wie möglich absolvieren konnten. Währenddessen nahm die Polizei die Personalien des Verursachers auf.

    Dieser hatte offenbar gemerkt, dass er Betriebsstoffe verlor und war auf den Seitenstreifen gefahren. Nach eigener Aussage war die Ölwanne beschädigt.

    Nach circa einer Stunde waren die Betriebsstoffe abgebunden und das Bindemittel von der Straße entfernt, sowie das betroffene >Kraftfahrzeug abgeschleppt, so dass um 20:51 Uhr das MZF und die Polizei abrücken konnten und die Fahrspur wieder freigegeben wurde. Es war zu einem Rückstau von circa fünf Kilometern Länge gekommen.



    Wir für ihre Sicherheit

    24 Stunden am Tag

    7 Tage die Woche

    365 Tage im Jahr


    Ihre Feuerwehr Königsberg

    Hallo,

    ich habe die Bilder, aus urheberrechtlicher Vorsorge, die Bilder der Fahrzeuge offline genommen.

    Im Verlauf der nächsten Tage werden dafür nähere Infos zu den Fahrzeugen (Marke, Modell, Einsatzzweck, etc.) in Textform erscheinen.


    Bitte habt Verständnis dafür und fragt mich bitte nicht privat nach Bilder und/oder Mods.


    NfG NoSa


    P.S.: Nein, ich habe keine urheberrechtlichen Probleme mit dem Technischen Hilfswerk, aber damit das auch so bleibt nehme ich die Bilder offline. Nur damit das nicht falsch verstanden wird.

    EINSATZBERICHT


    Zeitpunkt der Alarmierung: 7:28 Uhr, 21.04.2021

    Einsatznummer: 052/2021

    Einsatzstichwort: TH ZUG

    Einsatzort: Königsberg, Bahnübergang Kleine Hafenstraße


    Eingesetzte Kräfte

    Hauptamtliche Wache (Königsberg Zentrum):

    ELW 1

    HLF 20

    RW

    Anh-Strom

    MZF


    Rettungswache:

    RTW 1


    THW:

    GKW


    Polizei:

    FuStW 1

    FuStW 2


    VGK:

    UHW


    Heute um 7:28 Uhr wurde die Feuerwehr Königsberg zu einem Zugunglück ohne Verletzte alarmiert. Am Bahnübergang Kleine Hafenstraße war ein Personenzug, aus bisher ungeklärter Ursache, entgleist. Die Polizei, welche als erstes am Einsatzort eintraf konnte die Information "keine Verletzten" bestätigen. Die Insassen und der Triebwagenführer standen lediglich unter Schock. Ein RTW wurde vorsorglich trotzdem mit alarmiert. Vor Ort wurde der Zug von den Einsatzkräften wieder in die Spur gebracht, nachdem die Unfallbeauftragten der Verkehrsgesellschaft Königsberg (VGK) die Oberspannungsleitungen geerdet hatten, sodass der Zug von einem Spezialzug abgeschleppt werden konnte. Um 14:53 Uhr konnten alle Einsatzkräfte abrücken und die Straße wieder freigegeben werden.





    Wir für ihre Sicherheit

    24 Stunden am Tag

    7 Tage die Woche

    365 Tage im Jahr


    Ihre Feuerwehr Königsberg

    Meldung vom 20.04.2021:

    Heute konnte das neue UTV (Utility Terrain Vehicle (engl.: Mehrzweck-Geländefahrzeug)) der Feuerwehr Königsberg in Dienst gestellt werden. Dieses ersetzt das ATV an der Waldwache, welches am 17.04. bei einer Übungs- und Testfahrt in anspruchsvollem Gelände einer schwerwiegenden Defekt aufwies und deshalb, nach nicht einmal 24 Stunden nach der Indieststellung, außer Dienst gestellt werden musste.


    Um trotzdem die komplette Einsatzfähigkeit möglichst schnell wiederherzustellen wurde bei der Stadt Königsberg ein Eilantrag auf Ersatzbeschaffung gestellt, welchem nach nicht einmal 6 Stunden stattgegeben wurde.

    Es wurde am Morgen des 18.04. ein neuer John Deere Gator beschafft und in den letzten Tagen und Nächten in Eigenregie, von fachkundlichen Kameraden und Kameradinnen einsatztauglich gemacht, also mit Blaulicht, Funk und einer Transportkiste ausgestattet, sowie lackiert und beklebt.


    Das Fahrzeug hat gegenüber dem Vorgänger keine nennenswerten Nachteile, jedoch einige deutliche Vorteile u.a. das höhere Platzangebot für Material und Personal, die Wetterunabhängigkeit und die Tatsache, dass zum Führen des Fahrzeugs weder eine Schulung noch eine besondere Persönliche Schutzausrüstung (PSA) erforderlich ist und somit von jedem Kameraden und jeder Kameradin, nach einer Einweisung in das Fahrzeug, gefahren werden kann und somit im Einsatzfall keine wertvolle Zeit verloren geht, weil noch auf die Spezialkräfte gewartet werden muss.


    Da das Fahrzeug vor allem zum Material- und Personaltransport in schwierigem Gelände, zur Erkundung und als Lotsenfahrzeug eingesetzt wird, wurde, abgesehen von der Grundbeladung, bestehend aus Feuerlöscher, erweiterter Erste-Hilfe-Ausstattung, einem Verkehrsabsicherungssatz (Faltleitkegel, Warnleuchten, Triopane) und einer Feuerwehrleine, sowie einer Lotsenausstattung, auf eine feste Beladung verzichtet, um die Einsatzflexibilität nicht einzuschränken.




    P.S.: Es gab leider wirklich ein Problem am ATV, welches ich nicht ausfindig machen konnte und daher auch nicht beseitigen konnte. Deshalb musste eine Alternative her und ich entschied mich für den Gator, da ich weiß dass ähnliche Modelle in echt auch verwendet werden

    Hallo DarkNachtara,

    an sich sind das definitiv gute Vorschläge und ich stimme dir voll und ganz zu, dass es im LS19 an ABs für die Feuerwehr mangelt, aber im THW gibt es eigentlich gar nicht so viele ABs.

    Eigentlich sind WLFs und ABs nur in den FGr Öl (Fachgruppen Ölschaden A, B und C) vorgesehen und dort aber auch nur AB-SepCon (Seperationsanlage (dient zum Trenn von Öl und Wasser)) und als Materialcontainer.

    Ansonsten gibt es im THW nur ein paar Abs als Sonderlösungen einzelner OVs wie z.B. in Elmshorn das WLF mit u.a. dem AB-EGS, welcher nur als Ersatzlösung für einen Anh-EGS dient oder in Dachau das WLF mit AB-THL, welches als GKW II fungiert und so einen MzKW in der ehemaligen Bergungsgruppe 2 ersetzt.


    Das ist hier übrigens keinesfalls als Hate oder so gemeint, sondern einfach nur um da ein bisschen Klarheit zu schaffen 😊


    P.S.: Den mobilen Funkmast vom THW nennt man MastKW (Mastkraftwagen) dieser wird in sogenannten WV-Trupps (Weitverkehrstrupps) eingesetzt und dient zur Herstellung eines Funknetzes über große Distanzen. Die WV-Trupps gehören zur FGr K (B) (Fachgruppe Kommunikation Typ B (ehemals Fernmeldetrupp in der fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK)).


    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man einen MastKW in den LS holt, wäre es schön, wenn man dann direkt den ganzen Fachzug Führung/Kommunikation rein holt, da ein MastKW alleine wenig Sinn macht 😊


    P.P.S.: Hast du für den AB-Information bzw. AB-Presse irgendein Vorbild ? Im Internet lässt sich dazu nämlich nichts finden und auch mir ist ein solcher AB nicht beknnt, da der Pressesprecher meistens einen einfachen PKW/KdoW bekommt, wenn er überhaupt ein eigenes Fahrzeug hat