Beiträge von Mimon

    Einsatzbericht [EN4503KB]

    Alarmstichwort: THL Gefahrstoff

    Einsatzdatum/zeit: 05.06.2021, 19:37-20:41

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    FFW Mittelberg:

    • 1-ELW-1
    • 1-HLF-1
    • 1-DLK23-1
    • 1-TLF4000-1
    • 1-GW-L-1
    • 1-RTW-1

    FFW Königsberg:

    • 2-GW-CBRN-1

    Einsatz-Geschehen:

    Heute um 19:37 wurde die Feuerwehr Mittelberg auf einen Bauernhof alarmiert, wo eine unbekannte Flüssigkeit ausgetreten sein sollte. Aufgrund der ungenauen Meldung fuhr der ELW und das HLF vorerst um ein Bild der Lage zu bekommen zum Bauernhof. Dort wurden dann nach der Erkundung eines AS-Trupps die weiteren Kräfte und die CBRN-Einheit der Feuerwehr Königsberg alarmiert. Diese nahm vor Ort verschiedene Tests vor und transportierte dann auch die explosive Säure in ein Labor ab. Danach konnte Entwarnung gegeben werden, da keine Messgeräte mehr anschlugen. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle vom HLF und dem TLF wegen der auftretenden Dunkelheit ausgeleuchtet.


    Bilder aus dem Einsatz:

    (c) Mimon

    Einsatzbericht [EN4052KB]

    Alarmstichwort: VU Zug-P eingeklemmt, MANV 1

    Einsatzdatum/zeit: 30.05.2021, 14:23-15:54

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    Hauptwache Königsberg:

    • 1-HLF20-1
    • Einsatzleitung Kreis Königsberg

    FFW Königsberg:

    • 2-ELW-1
    • 2-eHLF-1
    • 2-KLF-1
    • 2-GW-1
    • 2-RTW-1

    DRK Königsberg:

    • 1-RTW-1
    • 1-RTW-2
    • LNA Kreis Königsberg

    SEG Königsberg:

    • 2-RTW-1
    • 2-RTW-2
    • 2-ELW-1 + Ahn Zelt
    • 2-MZW-1

    Polizei Königsberg:

    • 1-FuStW-1

    Andere:

    • Christoph Königsberg - ADAC Luftrettung
    • Abschleppwagen - ADAC Pannenhilfe
    • GW - VGK Königsberg

    Einsatzgeschehen:

    Um 14:23 wurde die Feuerwehr, Polizei, SEG und das DRK Königsberg zu einem Verkehrsunfall mit einem Zug alarmiert. Vorort stellte sich dann heraus, dass ein Regionalzug einen PKW rammte und mehrere Meter noch mitnahm, dabei entgleiste dieser auch. Durch die schnelle und heftige Bremsung wurden im Zug mehrere Fahrgäste umhergeschleudert und leicht bis mittelschwer verletzt.

    Während die Feuerwehr den schwerverletzten Fahrer des PKW's befreite, richtete die SEG eine Patientenablage ein und kümmerte sich gemeinsam mit dem DRK um die Verletzten aus dem Zug. Der PKW-Lenker wurde dann an das Team des Christoph Königsberg übergeben und in das KKH Königsberg geflogen. Die leichtverletzten Fahrgäste wurden nach einem gründlichem Bodycheck vom LNA wieder entlassen, die 4 schwereren Verletzten wurden per RTW's ins KKH verbracht.

    Das Verunfallte Fahrzeug wurde vom ADAC abgeschleppt. Der Zug wurde von der Verkehrsgesellschaft Königsberg und der Feuerwehr wieder auf die Gleise gestellt. Die weiteren Aufräumarbeiten übernahmen ebenfalls die VGK und die Feuerwehr. Um 15:54 Uhr wurde der Einsatzort an die VGK und die Polizei übergeben und der Einsatz beendet. Eine Vollsperrung des Gleisabschnittes konnte leider nicht verhindert werden.


    Bilder aus dem Einsatz:

    Einsatzbericht [EN4501KB]

    Alarmstichwort: THL P eingeklemmt, Tragehilfe RD1

    Einsatzdatum/zeit: 29.05.2021, 15:15-16:30

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    FFW Königsberg:

    • 2-ELW-1
    • 2-eHLF-1
    • 2-KLF-1
    • 2-GW-1
    • 2-RTW-1

    Polizei Königsberg:

    • 1-FuStW-3

    ADAC Luftrettung:

    • Christoph Königsberg

    Einsatz-Geschehen:

    Gegen 15:15 Uhr wurde ein RTW des Rettungsdienstes Königsberg zu einem medizinischen Notfall auf ein Feld im Norden von Königsberg gerufen. Vorort stellte sich dann heraus, dass sich, aus bisher ungeklärter Ursache, eine Person in einem laufendem Maisgebiss eines Feldhäckslers eingeklemmt hat bzw. wurde. Die zwei Notfallsanitäter vor Ort reagierten sofort richtig und alarmierten zusätzlich die Feuerwehr und einen Notarzt nach. Die Feuerwehr befreite dann, unter Anleitung des Notarztes des Christoph Königsberg, die eingeklemmte Person. Danach wurde der Patient mit dem RTH ins Kreiskrankenhaus Königsberg eingeliefert. Die FFW Königsberg reinigte noch das Maisgebiss, betreute den Fahrer der Erntemaschine und übergab dann noch die Einsatzstelle, gegen 16:30, an die Exekutive.

    Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Königsberg wünscht dem Unfallopfer alles Gute!


    Bilder aus dem Einsatz:

    (c) Mimon

    War von mir ja nicht böse gemeint und ich denke mal Mimon wird's auch nicht böse gemeint haben.

    Warum's bei dir nicht funktioniert hat, weiß ich nicht, aber ich weiß wie man's beheben kann:
    ec135

    Nein, ich habs auf keinen Fall böse gemeint :) Bei mir hats ohne Lenkrad auch nicht funktioniert, doch mit meinem G29 gehts

    Hey, hier ein Skin-Wunsch von mir ;)

    Einmal einen BMI-Luftrettung Skin (wie der Christoph 14 ein Airbus H135 T3 https://www.christoph14.brk.de/hubschrauber.html) auf den Christoph Westfalen von feuerwehrmods.de (https://feuerwehrmods.de/ls19-adac-hubschrauber/) und noch einen Skin:

    Einen Christophorus 6 Skin vom ÖAMTC (https://web.helirescue.at/hr_gallery/christophorus-6/) ebenfalls auf den Christoph Westfalen :)

    Wäre toll wenn da etwas gehen würde.

    Servus, wie schauts mit meinem Skinwunsch aus?