Freiwillige Feuerwehr Hof Bergmann

  • :!:NEWS AUS FUCHSHAUSEN:!:


    Es geht wieder Los! Nach langer Pause und einigen Umbau Arbeiten kommen die Feuerwehr der Gemeinde Fuchshausen wieder zum Einsatz.


    Doch was bedeutet Umbau? Nach monatelanger Planung gibt es für die Feuerwehren neue Gerätehäuser und Standorte. Auch bestehen die Einsatzkräfte nicht mehr nur noch aus zwei Standorten, nein. Jetzt gibt es in der Gemeinde Fuchshausen drei Feuerwehrstandorte. Mehr dazu in den jeweiligen Neuvorstellungen der Feuerwehren.


    Freiwillige Feuerwehr Bergmann e.V.


    Die Ortsteilwehr Bergmann kann sich über ein komplett neues Gerätehaus freuen. Neben einen neuen Standort am Dorfplatz freuen sich die Kameraden darüber, dass nun die Fahrzeughalle von den restlichen Räumen getrennt ist. Die Feuerwehr Bergmann erhält nun einen Gemeinschaftsraum mit Küche für Vereinsleben und Schulungen. Des weiteren erhält die Jugendfeuerwehr einen eigenen Raum, um so abseits der aktiven Kameraden das Feuerwehrwesen spielerisch kennen zu lernen.


    Bei den Fahrzeugen hat sich nichts geändert. Die Feuerwehr Bergmann unterhält folgenden Fuhrpark.


    Florian Bergmann 2-48/1 LF16-TS

    Florian Bergmann 2-44/1 TSF


    fsscreen_2023_01_27_26cixy.png



    Freiwillige Feuerwehr Fuchshausen e.V.


    Auch in der Feuerwehr Fuchshausen hat sich vieles geändert. Durch einen enormen Bedarf, der an den Brandschutz gestellt wird, musste die Gemeinde Fuchshausen nach dem neusten Bedarfsplan aus der Ortsfeuerwehr eine Stützpunktfeuerwehr schaffen. Die Fuchshausener Wehr hat ebenfalls ein neues Gerätehaus samt Standort bekommen. Neben Schulungsräumen und neuen Sanitäranlage können sich die Kameraden nun über eine bessere und schnellere Erreichbarkeit des Gerätehause freuen. Das neue Gerätehaus liegt Zentral in der Ortsmitte. Somit wurde der Platz im Industriegebiet frei und kann anderweitig genutzt werden.


    Im Fuhrpark hat sich größtenteils nichts geändert. Es wurden dafür aber zwei neue Anhänger für das MZF besorgt. Wir freuen uns, euch die neue Anordnung zu präsentieren.


    Florian Fuchshausen 1-11/1 MZF

    Florian Fuchshausen 1-40/1 HLF20

    Florian Fuchshausen 1-40/2 LF16/12 mit Rettungssatz

    Florian Fuchshausen 1-45/1 TSA

    Florian Fuchshausen VSA


    fsscreen_2023_01_27_2y0iti.png



    fsscreen_2023_01_27_24xitu.png



    Freiwillige Feuerwehr Hintertupfingen e.V.


    Und nun dürfen wir die beste Neuigkeiten verkünden. Die Gemeinde Tupfingen hat sich aufgelöst und in dessen Rahmen wurde die Ortschaft Hintertupfingen in die Gemeinde Fuchshausen eingemeindet. Willkommen, Ortsfeuerwehr Hintertupfingen! Die Ortsfeuerwehr Hintertupfingen unterhält ein Gerätehaus im Stile des alten Gerätehauses aus Bergmann. Hierbei finden sich Fahrzeughalle und Vereinsräume in einem wieder.


    Die Hintertupfinger Wehr unterhält zwei Fahrzeuge, eines davon ist das ehemalige Fuchshausen 1-14/1. Ein guter, alter MTW. Neben diesem alten Schmuckstück darf sich die Feuerwehr über einen weiteren, seltenen Schatz freuen. Ein Traktor Gespann mit einem Tragkraftspritzenanhänger. Aufgrund der kleinen Ortschaft mit vielen Feldwegen und schlecht ausgebauten Straßen, sowie die Nähe zum großen Fuchshausener Wald ist es das ideale Einsatzfahrzeug.


    Florian Hintertupfingen 3-14/1 MTW

    Florian Hintertupfingen 3-54/1 TSF-TR


    fsscreen_2023_01_27_2lgf8s.png



    Wieder mal viel Spaß bei zukünftigen bestaunen der Einsatzbilder.


    Grüße, euer Chris. :)

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: Dezember 09:08 Uhr

    Ort: Bergmann Dorfplatz

    Alarmstichwort: B2 - Brand Kamin

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/1 HLF20

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/2 LF16/12

    :hlf FL Bergmann 2-44/1 TSF



    Die Feuerwehren aus Bergmann und Fuchshausen wurden kurz nach 9 Uhr Vormittags mittels Sirene zu einem Brandalarm nach Bergmann alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Kaminbrand in der ansässigen Bäckerei festgestellt. Die Kameraden aus Bergmann gingen mit schweren Atemschutz zur Kontrolle in die Bäckerei vor während die Kameraden aus Fuchshausen über Steckleitern den Kamin von außen kontrollierten. Nach der Reinigung mit dem Schornsteinfegerwerkzeug und dem entleeren des Ofens konnte die Einsatzstelle an den eintreffenden Kaminkehrer übergeben werden. Die Einsatzkräfte konnten nach ca. einer Stunde wieder in die Gerätehäuser einrücken.


    fsscreen_2023_01_30_2x3iqz.png



    fsscreen_2023_01_30_2hndim.png

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: Dezember 12:24 Uhr

    Ort: Bergmann Dorfplatz

    Alarmstichwort: THL1 - Fahrbahn reinigen ---> Erhöhung auf THL2 - VU mit Traktor

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:

    :hlf FL Bergmann 2-44/1 TSF

    :hlf FL BF Erfurt Sonderfahrzeug Teleskoplader (nach alarmiert)

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/1 HLF20 (nach alarmiert)

    :hlf FL Fuchshausen 1-1-11/1 MZF mit VSA (nach alarmiert)


    Zum zweiten Einsatz des Tages wurden die Kameraden aus Bergmann mittels Sirene alarmiert. Laut Alarmfax galt es die Hauptstraße Richtung Fuchshausen zu reinigen, verlorene Ladung. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich die Lage anders da. Ein Traktor samt Ladung war in einem Verkehrsunfall mit einem PKW verwickelt, indessen Folge dieser auf die Seite kippte. Daraufhin alarmiert die FF Bergmann weitere Einheiten nach. Unteranderem ein Sonderfahrzeug der BF Erfurt. Hierbei handelt es sich um einen Teleskoplader, dessen Aufgabe es ist, gekippte Fahrzeuge zu bergen. Nach rund zwei Stunden konnte die Hauptstraße wieder freigegeben werden und alle Einsatzkräfte einrücken.


    fsscreen_2023_01_30_2ngcm9.png



    fsscreen_2023_01_30_2jpc31.png

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: Februar 09:36 Uhr

    Ort: Hintertupfingen

    Alarmstichwort: B1 - Brand klein

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:

    :hlf FL Hintertupfingen 3-14/1 MTW

    :hlf FL Hintertupfingen 3-54/1 TSF-TR


    Zum ersten Einsatz des Jahres wurde die Feuerwehr Hintertupfingen zu einem Kleinbrand ins Ortsgebiet alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein vertrocknetes Blumengesteck, vermutlich durch eine weggeworfene Zigarette, in Brand geraten ist. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer von selbst erloschen. Die Kameraden löscht mit einer Kübelspritze die restlichen Glutnester ab und konnten nach wenigen Minuten wieder ins Gerätehaus einrücken. Im Einsatz waren 4 Mann.


    fsscreen_2022_11_13_005deo.png

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: Februar 13:12 Uhr

    Ort: Fuchshausen

    Alarmstichwort: THL1 - Fahrbahn reinigen nach VU

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/2 LF16/12


    Gegen Mittag wurde die Feuerwehr Fuchshausen zu einem VU alarmiert. Ein Autofahrer fuhr mit seinem SUV die Hauptstraße in Richtung Landmaschinenhändler entlang und wollte in die Dorfstraße abbiegen. Durch Ablenkung bemerkte er dies zu spät und bremste abrupt ab. Ein dahinter fahrender Traktor konnte nicht mehr ausweichen, knallte in das Heck des SUVs und schob dieses noch einige Meter vor sich hin. Die Feuerwehr Fuchshausen reinigten die Fahrbahn und stellte den Brandschutz sicher. Nachdem die Polizei den Unfall aufnahm, konnten die Kameraden nach gut einer Stunde wieder ins Gerätehaus einrücken.


    fsscreen_2023_02_03_1j3ch5.png

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: März 14:25 Uhr

    Ort: Fuchshausen

    Alarmstichwort: THL5 - VU LKW - mehrere Personen eingeklemmt

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:


    :hlf FL Fuchshausen 1-11/1 MZF

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/1 HLF20

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/2 LF16/12 mit Rettungssatz

    :hlf FL Bergmann 2-48/1 LF16-TS

    :hlf FL Bergmann 2-44/1 TSF

    :hlf FL Hintertupfingen 3-14/1 MTW

    :hlf FL Hintertupfingen 3-54/1 TSF-TR


    Es ist ein ruhiger, früher Nachmittag als durch einen lauten Knall ein ganzes Dorf verschreckt wird. Keine Minuten später heulten die Sirenen in Fuchshausen, Bergmann und Hintertupfingen. Als die ersten Kameraden in den Gerätehäusern eintrafen, ging ein mulmiges Gefühl umher. Die Leitstelle Erfurt meldete einen schweren Verkehrsunfall mit einem LKW plus PKW und mit mehreren, eingeklemmten Personen. Keine 4 Minuten nach der Alarmierung traf das MZF als Erstes ein. Die Rückmeldung an die Leitstelle ließ nichts gutes vermelden. Ein LKW ist in einen Baustellenbereich geknallt, schob die kompletten Absperrungen zur Seite und rammte einen PKW, in dem 2 Personen saßen. Auch der LKW Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Die Feuerwehr Fuchshausen übernahm die technische Rettung mit schweren Gerät. Während sich das HLF um den PKW kümmerte, wurde der LKW Fahrer durch das LF16 entklemmt. Die Kameraden aus Bergmann stellten den Brandschutz sicher, unterstützen mit Man Power die Kameraden aus Fuchshausen und sperrten die Straße beim Maschinenhändler. Die Feuerwehr Hintertupfingen übernahm die Verkehrslenkung an der Kornmühle und unterstützte ebenfalls die Brandschutzsicherung. Ebenfalls alarmiert waren viele Einheiten des Rettungsdienstes und der Polizei. Leider kam für eine Person jede Hilfe zu spät, diese verstarb noch am Unfallort. Der Einsatz war nach rund 8 Stunden beendet. Nach weiteren 2 Stunden konnten sich die Feuerwehren wieder komplett Einsatzbereit auf den Wachen melden. Wie es zu diesem tragischen Unfall kam, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.


    fsscreen_2023_02_04_28vd6p.png


    fsscreen_2023_02_04_2ltcou.png


    fsscreen_2023_02_04_252dpi.png


    fsscreen_2023_02_04_2jri0t.png


    fsscreen_2023_02_04_25ye7w.png

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: April 11:39 Uhr

    Ort: Fuchshausen/Bergmann Umgehung

    Alarmstichwort: THL1 - Tierrettung

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:


    :hlf FL Fuchshausen 1-40/1 HLF20


    Heute wurden die Kameraden aus Fuchshausen zu einer Tierrettung zwischen Fuchshausen und Bergmann alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten einen umher streunenden Hund. Nach einiger Suche konnte die Feuerwehr Fuchshausen den streunenden Hund in Bergmann ausfindig machen. Schnell wurde klar, dass es sich hierbei um den Hofhund von Hof Bergmann handelt. Nachdem die Kameraden den Hund wieder zu seinem Besitzer brachten, konnte wieder umgehend das Gerätehaus aufgesucht werden. Im Einsatz war das HLF Fuchshausen mit einer Staffelbesatzung.


    fsscreen_2023_02_22_10rcvv.png


    @(Sof-modding)Leon Aktuell kein Bedarf. Aber gerne kommen wir drauf wieder zurück.

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: April 13:37 Uhr

    Ort: Bergmann

    Alarmstichwort: ABC1 - Gewässer

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:


    :hlf FL Bergmann 2-48/1 LF16-TS

    :hlf FL Bergmann 2-44/1 TSF

    :hlf FL Fuchshausen 1-11/1 MZF mit 1-45/1 TSA (nach alarmiert)

    :hlf FL Hintertupfingen 3-14/1 MTW (nach alarmiert)

    :hlf FL Hintertupfingen 3-54/1 TSF-TR (nach alarmiert)

    :hlf FL BF Erfurt Sonderfahrzeug Teleskoplader (nach alarmiert)


    Um 13:37 Uhr wurde die Feuerwehr Bergmann zu einem ABC1 - Gewässer alarmiert. Laut Alarm Fax läuft ein Gülletransporter aus und verunreinigt den kleinen Bach in Bergmann. 6 Minuten nach Alarm rückten die Kameraden zur Einsatzstelle aus. Leider stellte sich die Lage anders als in der Meldung dar. Ein Gülletransporter kippte beim Einbiegen in einen Feldweg um. Durch den Aufprall sprang einer der Zugänge auf, weshalb erhebliche Mengen Gülle in den kleinen Bach ausliefen. Aufgrund dieser schwierigen Lage wurden weitere Kräfte nach alarmiert, insbesondere die TSA Anhänger der Gemeinde. Diese haben neben Pumpen und Schlauchmaterial weiteres Gerät für "Öl-Einsätze" verlastet. Die Feuerwehr Bergmann kümmerte sich um das Umpumpen des Containers während die Feuerwehren aus Hintertupfingen und Fuchshausen eine Verbreitung der Gülle stoppten und das Gewässer mit Material so gut es geht zu reinigen. Nachdem die Einsatzkräfte Herr der Lage wurden, konnte ein Abschleppunternehmen das verunfallte Fahrzeug bergen und die Einsatzstelle an das Bundesumweltamt übergeben. Die Feuerwehren waren gut 5 Stunden im Einsatz.


    fsscreen_2023_02_27_1bvdt9.png


    fsscreen_2023_02_27_1rdfap.png


    fsscreen_2023_02_27_1snc4v.png


    fsscreen_2023_02_27_1jzcvv.png


    fsscreen_2023_02_27_12cef8.png

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: April 16:28 Uhr

    Ort: Bergmann

    Alarmstichwort: THL2 - VU LKW/Bus leer

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:


    :hlf FL Bergmann 2-48/1 LF16-TS


    Am nächsten Tag wurden die Kameraden aus Bergmann mittels Sirene zu einem VU zwischen einem PKW und einem Traktor gerufen. Vor Ort ergab sich folgende Lage, dass ein Traktor die Straße überquerte und dabei einen PKW übersah, wobei es zu einem Zusammenstoß kam. Die Feuerwehr Bergmann kümmerte sich um die Leichtverletzten, die Regelung des Verkehrs und das Abbinden auslaufender Betriebsstoffe. Die Polizei übernahm die Unfallaufnahme, der Sachschaden wird auf ca. 6000€ geschätzt. Die Wehr war mit 4 Mann für ca. eine Stunde im Einsatz.


    fsscreen_2023_02_28_1szcja.png


    fsscreen_2023_02_28_1ntd5i.png

  • :!:NEWS AUS FUCHSHAUSEN:!:

    :!:Pause des Spielbetriebes/Erneute Umbaumaßnahmen:!:

    :!:Urlaubsgrüße mit Sonderbilder von US Feuerwehrfahrzeugen:!:


    News aus Fuchshausen. Wir verkünden, dass wir eine kleine Zwangspause einlegen werden. Heute wurden die ersten Bilder der neuen Hof Bergmann Version vorgestellt. Diese erscheint demnächst, unsere Schätzung innerhalb der nächsten 2 bis 6 Wochen. Da sich im Bereich des Hofes und der jeweiligen Dörfer vieles ändert, wird wohl ein neuer Spielstand vonnöten sein. Da wir nicht wissen, ob die aktuellen Standorte so möglich sind und wir generell nicht wissen, welche Änderungen auf uns zukommen, haben wir beschlossen den Spielbetrieb bis auf weiteres einzustellen. Wir warten den Release des Updates ab, werden dann unseren aktuellen Stand wieder herstellen und überlegen uns dann, wie wir die Feuerwehren wieder aufbauen.


    Heißt, wir kommen wieder. Mit frischen Einsätzen und vielleicht anderen Fahrzeugen.


    In der Zwischenzeit und zur Überbrückung der Zeit wurden wir nach Elmcreek eingeladen. Dies ist unsere Großfeuerwehr, gerade im Einsatz. Wir wünschen viel Spaß und freuen uns sehnlichst auf die neue Version samt Rückkehr. :) Euer Chris


    Hier können die US Fahrzeuge samt Gebäude geladen werden.


    https://www.woodmeadowfarmmodding.com/downloads


    fsscreen_2023_03_07_1k3i85.png


    fsscreen_2023_03_07_1bvi11.png


    fsscreen_2023_03_07_14ieiy.png


    fsscreen_2023_03_07_114dlt.png


    fsscreen_2023_03_07_1wqd2a.png

  • :!:NEWS AUS FUCHSHAUSEN:!:

    :!:Spielbetrieb geht weiter:!:



    News aus Fuchshausen. Es geht wieder weiter. Mit Zugriff auf die aktuelle Beta starten wir wieder in unser Abenteuer Hof Bergmann. Was hat sich zur Vorversion geändert? Einiges. Und was hat sich in unserer Feuerwehr geändert? Zum Glück gar nicht mal so viel. Wir konnten tatsächlich alle Standorte sowie Fahrzeuge erhalten.


    Hintertupfigen: Keine Änderungen!


    Bergmann: Keine Änderungen bist auf die Umgebung. Es gibt nun neben dem Feuerwehrstandort ganz Neu eine Brauerei.


    Fuchshausen: Zwei kleine Änderung. Das Feuerwehrgerätehaus wurde durch ein anderes Gebäude ersetzt. Wir sind hier noch in der Erprobung, evtl. wird es hier künftig noch die ein oder andere Änderung geben. Auch wird sich die Umgebung in Naher Zukunft ändern. Und wir haben Florian Fuchshausen 1-45/1 TSA in den verdienten Ruhestand geschickt. Hauptgrund ist die verbesserte Tagesverfügbarkeit der Feuerwehr Hintertupfingen. Somit wird diese nun öfters mit alarmiert.


    Wir freuen uns, wieder mit Einsätzen starten zu können.

    Beste Grüße, euer Chris. :)


    fsscreen_2023_03_23_1eyips.png

  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: August 18:50 Uhr

    Ort: Fuchshausen

    Alarmstichwort: THL2 - VU LKW/Bus leer

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:


    :hlf FL Fuchshausen 1-11/1 MZF mit VSA

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/1 HLF20

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/2 LF16/12 mit Rettungssatz


    Kaum geht es wieder auf Bergmann rund, kommen schon die ersten Einsätze rein. Der erste Einsatz des Neustarts ging mit einer Alarmierung per Sirene um 18:50 Uhr los. Die Feuerwehr Fuchshausen wurde zu einem Verkehrsunfall mit einem Traktorgespann gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein Traktor fuhr samt Anhänger den Feldweg entlang und wollte in Richtung Maschinenhändler abbiegen. Aufgrund der viel zu kritischen Überladung kippte der Anhänger in der Kurvenfahrt samt Traktor um. Der Fahrer wurde dabei zum Glück nicht eingeklemmt, konnte sich selbstständig befreien und die Rettungskräfte rufen. Die Feuerwehr Fuchshausen übernahm die Verkehrsabsicherung, half bei der Aufstellung und Umladung des Anhängers und band auslaufendes Betriebsstoffe. Nach gut 2 Stunden konnten die Kameraden wieder ins Gerätehaus einrücken. Neben der Feuerwehr Fuchshausen war auch eine Streife der Polizei vor Ort.



  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: September 03:18 Uhr

    Ort: Fuchshausen

    Alarmstichwort: THL - Unwetter

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:


    :hlf FL Fuchshausen 1-11/1 MZF

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/1 HLF20

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/2 LF16/12 mit Rettungssatz


    Kurz nach 3 Uhr Nachts ertönte die Sirene in Fuchshausen. Aufgrund des anhaltenden Starkregens wurde der Kommandant und die Wehrleute zu einer Unwetter Bereitschaft ins Gerätehaus alarmiert. Der Kommandant machte sich mit dem MZF auf und kontrollierte alle möglichen Stellen wie den Fuchshauser Weiher, den Bach in Bergmann sowie die Zufahrtsstraße vom Maschinenhändler. Während der Kontrollfahrt kam über Funk schon der erste Einsatz herein. In der Pfarrkirche kam es zu einem Wassereintritt. Die Besatzung des HLFs machte sich auf dem Weg und fuhr die Einsatzstelle an. Dort bestätigte sich die Meldung. Durch einen Schaden am Gebäudedach trat Wasser in die Kirche ein. Während das HLF den Einsatz abarbeitete kam über Funk der nächste Einsatz rein. In einem Gebäude stand kniehoch das Wasser. Die Kameraden mit dem LF16 machten sich zur gemeldeten Adresse auf. Nach einiger Zeit traf das MZF ein, gewisse Zeit später auch das HLF zur Verstärkung. Nach rund 2 Stunden konnten beide Einsätze abgearbeitet werden. In den frühen Morgenstunden öffneten sich die Wolken und die Bereitschaft konnte aufgelöst werden. Es blieb bei den zwei nächtlichen Einsätzen.


  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: September 14:59 Uhr

    Ort: Hintertupfingen Ortsausgang

    Alarmstichwort: THL4 - VU LKW - eine Person eingeklemmt

    Alarmierung: Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/1 HLF20

    :hlf FL Hintertupfingen 3-14/1 MTW

    :hlf FL Bergmann 2-48/1 LF16-TS (nach alarmiert)


    Zum zweiten Einsatz des Tages wurden die Einsatzkräfte aus Fuchshausen und Hintertupfingen gegen 15 Uhr mittels Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen. Am Ortsausgang von Hintertupfingen verlor ein LKW Fahrer die Kontrolle über sein Gespann und überfuhr die Leitplanke. Als sich der LKW drehte, riss sich die Ladung los und zertrümmerte das Führerhaus dermaßen, dass der Fahrer schwerst eingeklemmt wurde. Während das HLF aus Fuchshaus auf Anfahrt war, konnten die Kameraden aus Hintertupfingen nur mit dem MTW ausrücken, da es technische Probleme mit dem Traktor Gespann gab. Daraufhin wurde die Feuerwehr Bergmann nachalarmiert, um weitere Kräfte an die Einsatzstelle zu bringen. Leider kam jede Hilfe zu spät und der LKW Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Die Feuerwehr Fuchshausen benötigte knapp 3 Stunden, um den Fahrer zu bergen. Anschließend wurden auslaufende Betriebsstoffe abgebunden, die Straße gereinigt und beim Abtransport der Wracks geholfen. Neben den Feuerwehren war auch eine Streife der Polizei und ein Krankenwagen mit Notarzt vor Ort.




  • :!:EINSATZ:!:


    Alarmzeit: September 15:50 Uhr

    Ort: Fuchshausen

    Alarmstichwort: THL2 - VU LKW

    Alarmierung: Funk/Sirene

    ====================================

    Einsatzmittel:

    :hlf FL Fuchshausen 1-40/2 LF16/12


    Während der Einsatz in Hintertupfingen abgearbeitet wurde, meldete sich die Leitstelle beim FL Fuchshausen 40/1 über Funk, ob Kapazitäten frei wären. In Fuchshausen ist ein LKW verunfallt. Nachdem klar wurde, dass keine Kapazitäten frei sind, wurde ein Sirenenalarm in Fuchshausen ausgelöst. Tatsächlich konnte das LF16 bestückt werden und zum Einsatz ausrücken. Vor Ort ergab sich folgende Situation. Der Abschlepptransporter vom Hintertupfingen Unfall war gerade auf dem Weg zum Maschinenhändler, als ein Auto ihm die Vorfahrt nahm. Der Fahrer konnte ausweichen, verlor jedoch die Kontrolle und landete im Graben. Das LF16 der Feuerwehr Fuchshausen übernahm die Verkehrsabsicherung und half bei der Bergung des Transporters. Neben der Feuerwehr Fuchshausen war noch eine Polizeistreife im Einsatz.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!