Einsatzberichte

  • Einsatzbericht [EN4503KB]

    Alarmstichwort: THL Gefahrstoff

    Einsatzdatum/zeit: 05.06.2021, 19:37-20:41

    Eingesetzte Fahrzeuge:

    FFW Mittelberg:

    • 1-ELW-1
    • 1-HLF-1
    • 1-DLK23-1
    • 1-TLF4000-1
    • 1-GW-L-1
    • 1-RTW-1

    FFW Königsberg:

    • 2-GW-CBRN-1

    Einsatz-Geschehen:

    Heute um 19:37 wurde die Feuerwehr Mittelberg auf einen Bauernhof alarmiert, wo eine unbekannte Flüssigkeit ausgetreten sein sollte. Aufgrund der ungenauen Meldung fuhr der ELW und das HLF vorerst um ein Bild der Lage zu bekommen zum Bauernhof. Dort wurden dann nach der Erkundung eines AS-Trupps die weiteren Kräfte und die CBRN-Einheit der Feuerwehr Königsberg alarmiert. Diese nahm vor Ort verschiedene Tests vor und transportierte dann auch die explosive Säure in ein Labor ab. Danach konnte Entwarnung gegeben werden, da keine Messgeräte mehr anschlugen. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle vom HLF und dem TLF wegen der auftretenden Dunkelheit ausgeleuchtet.


    Bilder aus dem Einsatz:

    (c) Mimon

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe den Einsatz von Benny aus dem Hafengebiet mal ein wenig nachgestellt.

    Ein Großbrand im Hafen bei dem Chemie Lager.

    Unterstützt wurde die Feuerwehr Königsberg durch die Feuerwehr Mittelberg

    20210610180411_11bjoe.jpg

    Absperrung der Ausfahrt von der Polizei


    20210610180308_18rk2l.jpg
    Übersicht der Kräfte vor Ort (Feuerwehr Königsberg und Feuerwehr Mittelberg)

    20210610180324_1u6j97.jpg
    Organisationsplatz der Einsatzleitung sowie Rettungssammelstelle


    Entschuldigt wenn ich das nicht so schön aufliste wie einige Beiträge vor mir, da dies mein Erster Beitrag ist versuche ich den Einsatz beim nächsten mal Detaillierter zu beschreiben

  • Entschuldigt wenn ich das nicht so schön aufliste wie einige Beiträge vor mir, da dies mein Erster Beitrag ist versuche ich den Einsatz beim nächsten mal Detaillierter zu beschreiben

    Ich finde das für deinen ersten Einsatzbericht gut. Hab schon schlimmere gesehen (nicht hier im Forum)


    Schau dir doch mal auf den Websites einiger Feuerwehren die Einsatzberichte an und nimm dir daran ein Beispiel. So hab ich das auch gemacht

  • Einsatzbericht

    Alarmstichwort: TH PTür

    Einsatzzeitraum: 12.06.2021, 13:00 Uhr

    Alarmierte Fahrzeuge:

    Hauptwache Feuerwehr Königsberg:


    • 1-LHF-1
    • 1-DLK-33
    • 1-RTW-1


    Krankenhaus Königsberg


    • NEF-2420

    Polizei Königsberg


    • 1-FuStW-1


    Einsatzgeschehen


    Um 12:55 Uhr bekam die Feuerwehr Königsberg die Alarmierung hilflose Person hinter verschlossener Tür im 4 OG. Der RTW und das NEF waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort zeitgleich wurde das LHF mit alarmiert um die Wohnungstür zu öffnen und ggf. als Tragehilfe zu fungieren. Das Lagebild hinter der Tür war das die Person (65 Jahre) beim Verlassen der Badewanne ausgerutscht und mit dem Kopf auf den Badewannenrand aufgeschlagen ist und nun eingeklemmt zwischen Badewanne und Toilette mit einer Kopfplatzwunde war, da die Position in dem doch engen Badezimmer nicht ideal war, konnten die Rettungskräfte nur eingeschränkt arbeiten bis sie die Möglichkeit hatten die Person umlagern zu können.

    Da der Zustand der Person sich während der Maßnahmen der Rettungskräfte trotzdem verschlechterte wurde die DLK Königsberg hinzugerufen, um eine schnelle Rettung über den Balkon zu ermöglichen, der RTW und das NEF fuhren nach einladend der Person zügig zum Krankenhaus, um eine schnelle Versorgung zu gewährleisten.

    Die Polizei vor Ort sicherte die Türöffnung rechtlich ab und sorgte nach dem Einsatz auch das die Wohnung verschlossen wurde.

    Einsatzbilder der Pressestelle der Feuerwehr Königsberg




  • Einsatzbericht:


    Alarmstichwort schwerer VU mit eingeklemmter Person

    Einsatzdatum 14.06.2021

    Uhrzeit 12:56



    Alarmierte Kräfte

    Feuerwehr Königsberg

    DLK-23-12

    LHF-1

    KLF-1

    TLF-4000

    RTW-1

    NEF-1


    Luftrettung

    Christoph 31



    Einsatz geschehen:



    Um 12:56 Uhr wurde die Feuerwehr Königsberg zu einem schweren VU auf der Autobahn Alarmiert.

    Gemeldet wurde eine eingeklemmte Person und 2 unter schock stehende Personen.

    Als die Feuerwehr gegen 13 Uhr mit den ersten Kräften am Einsatz Ort eintraf stellte sich die Unfall Lage wesentlich schlimmer da als gedacht.

    Ein supersportwagen verlor die Kontrolle und fuhr mit 180 Km/h in das BF3 welches durch den Aufprall in den Tieflader geschoben wodurch sich die ketten der Walze auf dem Tieflader lösten. Dies walze fuhl vom Tieflader auf einen vorbeifahrenden supersportwagen der Fahrer des gelben Ferraris wahr eingeklemmt. Die Feuerwehr Königsberg vorderte noch bevor dem Eintreffen des Rettungsdienstes den Christoph 31 da sie schon bei der Ankunft bemerkten das der Fahrer des Ferraris dringend medizinische hilfe und einen schüttelfreien Transport benötigte.

    Die Feuerwehr konnte den Fahrer bergen welcher sofort ins krankenhaus nach erlengrat geflogen wurde. Der Fahrer befindet sich nicht mehr in Lebensgefahr.

    Die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Königsberg wünscht den Fahrern der beiden sportwagen alles gute und eine gute Besserung

  • welcher rth ist das?

  • Heute Abend gegen 19:30 wurde die Feuerwehr Königsberg zu einer Technischen Hilfeleistung Alarmiert (H-2).

    Laut Angaben der Polizei soll ein Arbeiter der Stadtwerke seit ca. 30 Minuten in einem Abwasser Kanal befinden, und die Gas Messer hatten ausgeschlagen beim Versuch in zu Finden. Weshalb umgehend dir Rettungskräfte Alarmiert wurden!


    KEINE BILDER VORHANEDN!

    VOLGEN IN KÜRZE!!


    Eingesetzte Kräfte:


    Stadtwerke Königsberg

    POL- Königsberg 12/25

    ELW-1 16/25 Feuerwehr Königsberg

    HLF-5 Feuerwehr Königsberg

    TLF-1 Feuerwehr Königsberg

    RTW (Rettungswagen)-1 13/65

    NEF (Notartz Einsatztfahrzeug)-1 45/27


    Die Feuerwehr war insgesamt mit 75 Kräften, die POL mit 5 und die RTW Besatzung zu 3 vor Ort.

    Der Patient wurde gefunden und Medizinisch versorgt, anschließend wurde er in das Nächstgelegene Kranken Haus gebraucht,

    wo er sich von dem Ereignis erholte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!