Fahrzeug- & Einsatzbilder Tannberg

  • Hier werde ich die Einsatzorganisationen aus dem fiktiven Örtchen Tannberg, im österreichischen Bundesland Salzburg, vorstellen. Ein großer Teil der Fahrzeuge wurde von mir bearbeitet.

    !!! Diese sind und bleiben privat !!!

    !!! ANFRAGEN BEZÜGLICH DOWNLOAD WERDEN VON MIR IGNORIERT !!!


    Feuerwehr Tannberg

    Feuerwache 1:

    Kommandofahrzeug-Allrad (KDOF-A) (Kommando Tannberg)


    Kleinlöschfahrzeug-Allrad (KLF-A) (Pumpe 1 Tannberg)


    Tragkraftspritzenanhänger (TSA) (Zugfahrzeug: KLF-A)


    Vorausrüstfahrzeug-Allrad (VRF-A) (Voraus Tannberg)


    Löschfahrzeug mit Bergeausstattung Allrad (LFB-A) (Pumpe 2 Tannberg)


    Tanklöschfahrzeug-Allrad 2000 (TLF-A 2000) (Tank 1 Tannberg)


    Versorgungsfahrzeug-Allrad (VF-A) (Last Tannberg)


    Stromerzeugeranhänger (Stroma) (Zugfahrzeug: VF-A)



    Feuerwache 2:

    Rüstlöschfahrzeug-Allrad 2600/400 (RLF-A) (Rüst-Lösch Tannberg)


    Tanklöschfahrzeug-Allrad 4000 (TLF-A 4000) (Tank 2 Tannberg)


    P.S.: Vielleicht ist euch aufgefallen, dass auf den Fahrzeugen Vornamen stehen. Die Idee habe ich von FF Walchen übernommen. Ich weiß nicht, ob es das in echt auch gibt, aber die Idee, den Fahrzeugen Namen zu geben, hat mir sehr gut gefallen. Da es auf den Bildern etwas schlecht zu erkennen ist gibt es hier einmal eine Liste mit den Namen:

    KDOF-A Lotte

    KLF-A Jule

    VRF-A Elenor

    LFB-A Hermine

    TLF-A 2000 Elisabeth

    VF-A Hannah

    RLF-A 2600/400 Lucia

    TLF-A 4000 Clara

  • Österreichisches Rotes Kreuz

    Rettungswache Tannberg:

    Rettungswagen (RTW) (08.723 gesprochen: 723)


    Krankentransportwagen (KTW) (08.724 gesprochen: 724)


    Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) (08.725 gesprochen: 725)



    Polizei

    Polizeiwache Tannberg*:

    Funkstreifenwagen (FuStW) (Polizei Kaltenberge 10/1)


    Funkstreifenwagen (FuStW) (Polizei Kaltenberge 10/2)



    Österreichischer Bergrettungsdienst

    Bergrettungswache Tannberg:

    Einsatzleitfahrzeug (ELF) (Bergrettung Tannberg ELF)


    Einsatzfahrzeug (EF) (Bergrettung Tannberg EF)





    Gruppenfotos




    *Die Polizeiwache gehört zur Polizeiinspektion Kaltenberge. Daher auch im Funkrufnamen nicht Tannberg, sondern Kaltenberge. Kaltenberge ist die nächstgrößere Stadt und hat u.a. auch eine kleine Stützpunktfeuerwehr, wo auch eine DL 23 stationiert ist, welche bei Bedarf auch in Tannberg und Umgebung zum Einsatz kommt.

  • auch wenn es eigentl. RF für Rettungsfahrzeug heißt außerdem ist der Hyundai Kona grad der ELW der Bergwacht

  • du hast ja das LF 8 von mir umgebaut aber des hat garkeinen tank :D

    Hab das genommen, weil das vom Aufbau und Modell besser ans Original ran kommt, als meins 😅

    auch wenn es eigentl. RF für Rettungsfahrzeug heißt außerdem ist der Hyundai Kona grad der ELW der Bergwacht

    Hab mich an der Bergrettung Riezlern orientiert und da heißt der Sprinter Einsatzfahrzeug und als ELF haben die einen Jimny. Soweit ich weiß sind die Fahrzeuge des ÖBRD nicht bundeseinheitlich.

    https://bergrettung-riezlern.at/einsatzfahrzeug.html

  • NoSa

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeugbilder Tannberg“ zu „Fahrzeug- & Einsatzbilder Tannberg“ geändert.
  • EINSATZBERICHT


    Zeitpunkt der Alarmierung: 5:27 Uhr, 05.06.2021

    Einsatznummer: 061/2021

    Einsatzstichwort: VU Person klemmt

    Einsatzort: Tannberg, Bushaltestelle Tannberg Kirche


    Eingesetzte Kräfte

    Feuerwache 1:

    VRF-A

    LFB-A

    Rettungswache:

    RTW

    NEF

    Polizeiwache:

    FuStW 2

    sonstige Kräfte:

    RF-A Feuerwehr Kaltenberge

    Christophorus 18


    Heute in den frühen Morgenstunden wurden die Polizei, das ÖRK und die Feuerwehr in Tannberg zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache war ein Kleinbus auf dem Dach eines Wartehäuschens gelandet. Der Wagen wurde lediglich durch einen nebenstehenden Baum daran gehindert abzustürzen. Der Fahrzeugführer war eingeklemmt und bewusstlos. Sofort wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Da es zu diesem Zeitpunkt den Kräften unmöglich war, die Batterie des Fahrzeuges abzuklemmen war der Brandschutz bei diesem Einsatz umso wichtiger. Des Weiteren wurde das Fahrzeug mittels Abstützsystem, Seilen und Ketten gegen Absturz gesichert und die Fahrertür mit dem elektrischen Rettungssatz geöffnet damit der Rettungsdienst eine erste medizinische Versorgung vornehmen konnte. Durch die erhöhte Position des Fahrzeuges war es mit den vor Ort befindlichen Materialien und Geräte nicht möglich die Person sicher aus ihrem Fahrzeug zu befreien. Daher wurde die Feuerwehr Kaltenberge hinzugezogen, welche mit einem RF-A ausrückte.

    Nach Eintreffen des RF-A konnte die Person gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Aufgrund der schweren Verletzungen wurde der Notarzt nachalarmiert. Dieser zog den Notarzthubschrauber Christophorus 18 aus Kaltenberge hinzu, da der Patient möglichst schonend ins Krankenhaus gebracht werden musste, da der Verdacht auf eine Wirbelsäulen-Verletzung bestand.


    Um 7:14 Uhr konnte die Einsatzstelle an Polizei und Bergungsdienst übergeben werden und die Feuerwehr sowie das ÖRK den Heimweg antreten.




  • hat ein VRF nicht eine Besatzung von 3 Mann oder mehr?

    Ja ein VRF-A hat eigentlich eine Besatzung von 1/2 oder 1/5, aber ich hatte mich dagegen entschieden (Weiß auch nicht mehr warum 🤣)


    P.S.: Wer genau hinschaut merkt auch, dass mir beim LFB-A ein Fehler unterlaufen ist: Eigentlich hat ein LFB-A eine Besatzung von 1/8, auf dem Bild sind aber nur 8 Pers., weil ich mich verzählt hatte

  • woher die leute mit trage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!